US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat Medienberichten zufolge die Unterstützung von genügend Delegierten der Demokratischen Partei, um sich die Nominierung ihrer Partei für die Präsidentschaftskandidatur zu sichern. Das berichteten der Sender CNN und andere US-Medien am Montagabend (Ortszeit). "Ich freue mich darauf, die Nominierung bald formell anzunehmen", erklärte Harris. "Heute Abend bin ich stolz darauf, die breite Unterstützung erhalten zu haben, die nötig ist, um die Kandidatin" der Demokraten zu werden.
Harris braucht die Unterstützung von mindestens 1976 der nahezu 4000 Delegierten, um sich bei der offiziellen Abstimmung in den kommenden Wochen die Nominierung für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten zu sichern.
Präsident Joe Biden hatte am Sonntag angesichts der Zweifel an seiner geistigen und körperlichen Fitness den Verzicht auf seine Präsidentschaftskandidatur erklärt und zugleich seine Unterstützung für Harris bekundet. Seitdem haben sich bereits zahlreiche Demokraten für Harris als Ersatzkandidatin ausgesprochen.
mhe afp