Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Putin und Assad: Ein Treffen in Moskau

In Moskau treffen sich Putin und Assad zu Gesprächen über die angespannte Lage im Nahen Osten und die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen ihren Ländern.

Kreml-Chef Wladimir Putin hat den syrischen Machthaber Baschar al-Assad zu Gesprächen in Moskau empfangen. Am Donnerstag wurden im russischen Fernsehen Aufnahmen des Treffens gezeigt, das am Mittwochabend stattfand. Putin betonte, dass die "Eskalation" der Lage im Nahen Osten und die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Russland und Syrien im Mittelpunkt der Gespräche standen.

Dies ist das erste Treffen der beiden seit März 2023. Russland ist ein wichtiger Verbündeter Assads und unterstützte dessen Truppen im syrischen Bürgerkrieg. Die Türkei hatte ihre Beziehung zum Nachbarland Syrien nach Beginn des Bürgerkriegs im Jahr 2011 unterbrochen. Der Krieg brach aus, nachdem Assad Proteste gewaltsam niederschlagen ließ. In dem Konflikt wurden bislang mehr als 500.000 Menschen getötet und Millionen Syrer vertrieben.

Moskau könnte eine Vermittlerrolle zwischen Syrien und der Türkei einnehmen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte kürzlich ein gemeinsames Treffen mit Putin und Assad vorgeschlagen, um eine Normalisierung der angespannten Beziehungen zwischen der Türkei und Syrien zu erreichen.

Seit 2016 hat die Türkei mehrere Bodenoffensiven gegen kurdische Milizen und Dschihadisten im Norden Syriens gestartet. Erdogan kündigte Mitte Juli ein Ende des Einsatzes an.

OZD-Prognose

Sollte Russland tatsächlich eine Vermittlerrolle zwischen Syrien und der Türkei übernehmen, könnte dies zur Stabilisierung der Region beitragen. Die kommenden Monate werden zeigen, ob diese Gespräche konkrete Fortschritte bringen und wie sich die Beziehungen zwischen diesen Ländern entwickeln.

Einschätzung

Positiv hervorzuheben ist, dass Putin und Assad den Dialog aufrechterhalten und sich um eine Stabilisierung der wirtschaftlichen Beziehungen bemühen. Dies könnte langfristig zur wirtschaftlichen Erholung Syriens beitragen.

Negativ zu bewerten ist jedoch, dass Russland durch seine Unterstützung für Assad eine Mitschuld an den anhaltenden Menschenrechtsverletzungen im syrischen Bürgerkrieg trägt. Die Gespräche könnten daher von der internationalen Gemeinschaft kritisch betrachtet werden.

Wer ist Baschar al-Assad?

Baschar al-Assad ist der Präsident Syriens und regiert das Land seit dem Jahr 2000, nachdem er die Nachfolge seines Vaters, Hafiz al-Assad, antrat. Seine Regierungszeit ist durch den brutalen Bürgerkrieg gekennzeichnet, der 2011 begann. 

Mehr Informationen zu Baschar al-Assad finden Sie auf der offiziellen Website der syrischen Regierung: syriatimes.sy https://syriatimes.sy.

Wer ist Wladimir Putin?

Wladimir Putin ist seit 1999 in verschiedenen Positionen der russischen Regierung tätig, unter anderem als Präsident und Premierminister. Er ist bekannt für seine autoritäre Führung und seine Bemühungen, Russlands Einfluss in der Welt zu stärken. Mehr Informationen zu Wladimir Putin finden Sie auf der offiziellen Website des Kreml [kremlin.ru](https://kremlin.ru).

Was ist die Türkei?

Die Türkei ist ein transkontinentales Land, das sowohl in Europa als auch in Asien liegt. Es ist ein Mitglied der NATO und spielt eine wichtige Rolle in der regionalen Politik des Nahen Ostens. 

Mehr Informationen zur Türkei finden Sie auf der offiziellen Website der türkischen Regierung turkiye.gov.tr https://www.turkiye.gov.tr.

Was ist der syrische Bürgerkrieg?

Der syrische Bürgerkrieg begann 2011 als Teil des Arabischen Frühlings, als friedliche Proteste gegen die Regierung von Baschar al-Assad gewaltsam niedergeschlagen wurden. Der Konflikt hat seitdem zu einem komplexen Krieg mit internationalen Beteiligungen geführt. 

Mehr Informationen zum syrischen Bürgerkrieg finden Sie auf der Website der Vereinten Nationen: un.org https://www.un.org.

OZD

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter!