Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

"Wir wählen die Freiheit": Harris greift Trump in neuem Wahlspot an

Kamala Harris hat ihren ersten Wahlspot als voraussichtliche Präsidentschaftskandidatin veröffentlicht, untermalt von Beyoncés Song "Freedom". Erfahren Sie, welche Botschaften und Angriffe auf Donald Trump darin enthalten sind.

US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat unter dem Slogan „Wir wählen die Freiheit“ ihren ersten Wahlspot als voraussichtliche Präsidentschaftskandidatin veröffentlicht. Das am Donnerstag in den Onlinenetzwerken verbreitete Kurzvideo ist mit dem Song „Freedom“ (Freiheit) von US-Popdiva Beyoncé unterlegt. Das Video enthält Angriffe auf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump.

Harris hatte von Beyoncé die Erlaubnis zur Nutzung ihres Hits erhalten, nachdem Präsident Joe Biden am Sonntag auf die erneute Kandidatur verzichtet und für seine Stellvertreterin als neue Präsidentschaftskandidatin der Demokratischen Partei plädiert hatte.

In dem Spot sind Harris-Unterstützer unterschiedlicher Generationen und ethnischer Zugehörigkeit zu sehen. Die Vizepräsidentin sagt zu Beginn: „Bei dieser Wahl ist jeder von uns mit einer Frage konfrontiert: In welcher Art von Land wollen wir leben? Es gibt manche Leute, die denken, wir sollten in einem Land des Chaos, der Furcht, des Hasses leben“ – dazu sind Bilder Trumps und von dessen Vizepräsidentschaftskandidaten J.D. Vance zu sehen.

Harris fährt dann fort: „Aber wir - wir wählen etwas Anderes. Wir wählen die Freiheit.“ Die Vizepräsidentin fordert dann unter anderem „die Freiheit, vor Schusswaffengewalt sicher zu sein“, und – unter Bezug auf das Abtreibungsrecht – die Freiheit für Entscheidungen „über deinen eigenen Körper“.

Auch plädiert die 59-Jährige in dem Spot für eine Zukunft ohne Kinder in Armut, mit allgemeiner Krankenversicherung – und in der „niemand über dem Gesetz steht“. Damit bezieht sie sich erneut auf Trump, dessen berühmt gewordenes Polizeifoto dazu gezeigt wird.

Harris, die früher Generalstaatsanwältin des Bundesstaats Kalifornien war, macht damit deutlich, dass sie die juristischen Verstrickungen Trumps zu einem zentralen Thema ihrer Kampagne machen wird. Seitdem er Ende Mai von einer New Yorker Jury der Fälschung von Geschäftsunterlagen zur Vertuschung einer Schweigegeldzahlung an die frühere Pornodarstellerin Stormy Daniels schuldig gesprochen wurde, ist Trump der erste strafrechtlich verurteilte Ex-US-Präsident der Geschichte.

Noch ist Harris nicht als Kandidatin der Demokraten für die Präsidentschaftswahl im November nominiert. Doch hat sie sich nach eigenen Angaben dafür bereits die ausreichende Zahl von Delegiertenstimmen gesichert. Andere Anwärter auf die demokratische Präsidentschaftskandidatur gibt es bislang nicht.

Die Parteizentrale der Demokraten beschloss am Mittwoch, den Präsidentschaftskandidaten bereits Anfang August per elektronischer Abstimmung küren zu lassen und nicht erst beim Parteitag vom 19. bis 22. August.


Die OZD-Prognose: Eskalation

Die OZD-Prognose: Kamala Harris' erster Wahlspot, begleitet von Beyoncés kraftvollem Song, setzt ein starkes Signal. In den nächsten Wochen wird erwartet, dass Harris ihre Kampagne intensiviert und die Themen Freiheit und Gerechtigkeit in den Vordergrund stellt. Ihre klare Positionierung gegen Trump könnte die Wählerschaft mobilisieren und für eine spannende Vorwahlphase sorgen. Angesichts der politischen Lage ist es wahrscheinlich, dass die Diskussionen um die Rechtmäßigkeit und Moral der Kandidaten weiter an Intensität gewinnen werden.


Kommentar:

Ein kraftvoller Auftakt oder riskanter Schachzug?

Kamala Harris' Entscheidung, ihren Wahlspot mit Beyoncés Song „Freedom“ zu unterlegen, ist sowohl strategisch als auch symbolisch bedeutend. Der Song, der für Stärke und Freiheit steht, unterstreicht Harris' Botschaft und ihre Vision für die Zukunft der USA. Doch die offene Kritik an Donald Trump und die Fokussierung auf seine juristischen Probleme könnten auch polarisieren und zu intensiveren politischen Auseinandersetzungen führen. Während Harris ihre Anhänger damit mobilisieren kann, besteht die Gefahr, dass sie gleichzeitig Trumps Basis weiter konsolidiert. Es bleibt spannend zu beobachten, ob diese Strategie zu einer breiteren Unterstützung führt oder ob sie neue Herausforderungen mit sich bringt.

ozd


Wer ist Kamala Harris?

Kamala Harris ist die amtierende Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten und die erste Frau, erste Schwarze und erste asiatisch-amerikanische Person in diesem Amt. Zuvor war sie Senatorin für Kalifornien und Generalstaatsanwältin des Bundesstaates. Harris ist bekannt für ihre starke Stimme in Fragen der Justizreform und der Bürgerrechte. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer offiziellen Website.


Wer ist Beyoncé?

Beyoncé ist eine weltweit bekannte US-amerikanische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin. Sie hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen und ist für ihre kraftvolle Stimme und ihre engagierten Texte bekannt. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer offiziellen Website.


Was ist das Demokratische Nationalkomitee (DNC)?

Das Demokratische Nationalkomitee ist die offizielle Organisation der Demokratischen Partei der Vereinigten Staaten. Es koordiniert die Aktivitäten der Partei auf nationaler Ebene, einschließlich der Unterstützung von Wahlkampagnen und der Organisation des Parteitags. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des DNC.

OZD

Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter! OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall. Bitte weitersagen!