Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bitteres Aus im Viertelfinale: Szabo verpasst Olympia-Medaille

Säbelfechter Matyas Szabo verpasste bei den Olympischen Spielen in Paris knapp den Einzug ins Halbfinale. In einem packenden Viertelfinale unterlag er dem Weltranglistenersten Ziad El-Sissy mit 14:15. Lesen Sie weiter, um mehr über Szabos dramatischen Wettkampf zu erfahren!

Säbelfechter Matyas Szabo ist bei den Olympischen Spielen in Paris kurz vor dem Kampf um die Medaillen gestoppt worden. Der Dormagener verlor sein drittes Gefecht des Tages mit 14:15 gegen den favorisierten Weltranglistenersten Ziad El-Sissy (Ägypten) und verpasste damit im edlen Ambiente des Grand Palais den Einzug ins Halbfinale.

Zuvor hatte sich der 32-Jährige mit 15:6 gegen Yousef Alshamlan (Kuwait) und in einem engen Duell mit dem französischen Lokalmatadoren Sebastien Patrice (15:13) durchgesetzt. Der ungarische Ausnahmefechter Aron Szilagyi, der zuletzt dreimal in Folge die Goldmedaille gewonnen hatte, war bereits in der Runde der letzten 32 ausgeschieden.

Für Szabo waren es die dritten Sommerspiele, eine Olympia-Medaille hat der frühere Welt- und Europameister in der Mannschaft noch nicht gewonnen. In Paris ist er einer von nur zwei deutschen Startern, Florettfechterin Anne Sauer (Düsseldorf) tritt am Sonntag auf die Planche.

Der Deutsche Fechter-Bund (DFeB) ist in der französischen Hauptstadt mit dem kleinsten Aufgebot seit 68 Jahren am Start. Bei den vergangenen beiden Sommerspielen war die deutsche Mannschaft jeweils leer ausgegangen. ozd


Kommentar:

Bittere Niederlage und Hoffnungsschimmer für das deutsche Fechtteam

Das knappe Aus von Matyas Szabo im Viertelfinale der Olympischen Spiele in Paris zeigt, wie nah Triumph und Enttäuschung im Spitzensport beieinander liegen. Szabo hat mit seinem beherzten Einsatz gezeigt, dass er zu den besten Fechtern der Welt gehört. Sein Kampf gegen den Weltranglistenersten Ziad El-Sissy war ein packendes Duell auf höchstem Niveau. Nun ruht die Hoffnung auf Anne Sauer, die am Sonntag für Deutschland antritt. Trotz der kleinen Delegation zeigt sich der Deutsche Fechter-Bund kämpferisch und wird aus diesen Spielen wichtige Lehren ziehen.

Das knappe Ausscheiden von Matyas Szabo im Viertelfinale ist zwar enttäuschend, zeigt aber auch sein hohes Niveau und seinen Kampfgeist. Anne Sauer hat am Sonntag die Chance, das deutsche Fechtteam in Paris noch zu repräsentieren. Der Deutsche Fechter-Bund wird nach den Spielen die Leistung analysieren und sich auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Die Erfahrung, die die Athleten in Paris gesammelt haben, wird für zukünftige Wettkämpfe wertvoll sein. ozdBiographien und Erklärungen:

Wer ist Matyas Szabo?

Matyas Szabo ist ein deutscher Säbelfechter, der international Erfolge feiert und für seine schnellen und präzisen Angriffe bekannt ist. Er stammt aus einer Fechterfamilie und hat zahlreiche Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen. 

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Deutschen Fechter-Bunds.

Wer ist Ziad El-Sissy?

Ziad El-Sissy ist ein ägyptischer Säbelfechter und der derzeitige Weltranglistenerste. Er hat mehrere internationale Titel gewonnen und ist bekannt für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten und seine strategische Finesse im Fechten. 

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der International Fencing Federation (FIE).

Was ist das Grand Palais?

Das Grand Palais ist ein großes historisches Gebäude in Paris, das für verschiedene kulturelle und sportliche Veranstaltungen genutzt wird. Es wurde zur Weltausstellung 1900 erbaut und ist bekannt für seine beeindruckende Architektur und seine riesige Glaskuppel. 

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website.

OZD

Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter! OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall. Bitte weitersagen!

ozd