Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bevölkerung nach Erwerbsstatus in Münster

Am 15. Mai 2022 waren 257.310 Münsteranerinnen und Münsteraner im erwerbsfähigen Alter von 15 und mehr Jahren.

Knapp zwei Drittel von ihnen waren Erwerbstätige (64,7 Prozent); jeder Fünfte empfing Ruhegehalt oder Kapitalerträge (19,3 Prozent). 6,3 Prozent der Münsteranerinnen und Münsteraner im erwerbsfähigen Alter von 15 und mehr Jahren waren Schülerinnen und Schüler bzw. Studierende; waren also nicht erwerbsaktiv, wie der Zensus 2022 sie bezeichnet. Erwerbslos waren 3,9 Prozent der Münsteraner Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter. Die Gründe für die Erwerbslosigkeit wurden nicht erfasst.

Der Erwerbstatus nach Geschlecht ausgewertet zeigt nicht allzu große Unterschiede zwischen Männern und Frauen: Der Anteil der Erwerbstätigen liegt mit 67,7 Prozent bei Männern und 62,0 Prozent bei Frauen im erwerbsfähigen Alter ähnlich hoch. Knapp jeder Fünfte (17,8 Prozent bei Männern) und jede Fünfte (20,6 Prozent) empfängt Ruhegehalt bzw. Kapitalerträge. Am Stichtag 15. Mai 2022 waren 4,1 Prozent der Männer und 3,6 Prozent der Frauen im Alter von 15 und mehr Jahren erwerbslos.


Nach Staatsangehörigkeit betrachtet sind die Unterschiede beim Erwerbsstatus größer: 65,7 Prozent der Deutschen im erwerbsfähigen Alter sind Erwerbstätige; bei den Ausländern sind es 55,1 Prozent. Während von den Deutschen im Alter von 15 und mehr Jahren 20,5 Prozent Ruhegehalt bzw. Kapitalerträge empfangen, liegt der Anteil bei Ausländerinnen und Ausländern mit 6,7 Prozent deutlich darunter. Auch die Erwerbslosigkeit ist bei Menschen im erwerbsfähigen Alter mit 3,2 Prozent bei Deutschen deutlich geringer als bei Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit (10,1 Prozent). 


Erwerbstätige


Die oft gestellte Frage nach der Beamtenzahl in Münster beantwortet der Zensus 2022: Von den 166.540 erwerbstätigen Münsteranerinnen und Münsteranern sind 8,5 Prozent beamtet. 6.660 Männer und 7.480 Frauen erhalten als Beamte ihre Besoldung. Damit ist die Zahl der beamteten Erwerbstätigen geringer als die der Selbstständigen. 9,3 Prozent der Erwerbstätigen sind in Münster selbstständig. 7.670 Selbstständige haben Beschäftigte; 7.860 sind ohne Beschäftigte. Die große Mehrheit der Erwerbstätigen (81,6 Prozent) ist angestellt. 135.920 Angestellte, Arbeiter und Arbeiterinnen hat der Zensus 2022 in Münster ermittelt.


Die Grundlage für den Erwerbsstatus ist das Labour-Force-Konzept der International Labour Organisation (ILO). Erwerbstätig im Sinne der ILO-Definition ist jede Person im erwerbsfähigen Alter ab 15 Jahren, die in einem einwöchigen Berichtszeitraum mindestens eine Stunde lang gegen Entgelt oder im Rahmen einer selbstständigen oder mithelfenden Tätigkeit gearbeitet hat. 

Auch eine Person, die sich in einem formalen Arbeitsverhältnis befindet, das sie im Berichtszeitraum nur vorübergehend nicht ausgeübt hat, gilt als erwerbstätig.

Stadt Münster, Stadtplanungsamt

Foto: Stadt Münster