Die US-Regierung hat neue Militärhilfen für die Ukraine im Wert von rund 1,7 Milliarden Dollar (1,57 Milliarden Euro) bekanntgegeben. Zu den geplanten Lieferungen gehören Munition für die Luftabwehr sowie Artilleriegeschosse, wie das US-Verteidigungsministerium am Montag mitteilte. Der Mangel an Munition ist für die ukrainische Armee ein besonders gravierendes Problem in ihrem Kampf gegen die russischen Invasionstruppen.
Von den neuen US-Hilfen soll den Ministeriumsangaben zufolge Material im Wert von 200 Millionen Dollar aus Lagerbeständen der US-Armee kommen. Hinzu komme Material im Wert von 1,5 Milliarden Dollar, das in der Rüstungsindustrie bestellt werden soll.
Die USA sind der größte Unterstützer der Ukraine in ihrem Abwehrkrieg gegen Russland. Seit Beginn des russischen Angriffs gegen das Nachbarland im Februar 2022 haben die USA der Ukraine Waffen, Munition und andere Militärhilfen im Volumen von mehr als 55 Milliarden Dollar zugesagt.
Die Ukraine-Hilfen sind allerdings ein strittiges Thema im US-Wahlkampf. Präsident Joe Biden sowie die voraussichtliche Präsidentschaftskandidatin seiner Demokratischen Partei, Kamala Harris, wollen die Hilfen fortsetzen. Der frühere Präsident und erneute republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat hingegen damit gedroht, die Hilfen einzustellen.
© Agence France-Presse