Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Sehr schade: Deutsche Beachvolleyballerinnen verlieren

Die deutschen Beachvolleyball-Meisterinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann haben bei den Olympischen Spielen in Paris das Viertelfinale verpasst. Lesen Sie nun ohne Paywall weiter!

Die deutschen Beachvolleyball-Meisterinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann haben bei den Olympischen Spielen in Paris das Viertelfinale verpasst, die deutschen Frauen werden damit wie schon 2021 in Tokio ohne Medaille bleiben. In der Runde der letzten 16 unterlagen die 23 Jahre alte Müller und die zehn Jahre ältere Tillmann in einem packenden Match den zweimaligen Europameisterinnen Tina Graudina und Anastasija Samoilova aus Lettland 1:2 (13:21, 21:17, 16:18).

„In einem solchen Tiebreak kann es so oder so kippen. Es war ein Fight bis zum Ende, die Lettinnen sind auch ein Superteam,“ sagte Tillmann: „Wir haben uns aber definitiv nichts vorzuwerfen.“

Nach schwachem ersten Durchgang bei schon am Morgen fantastischer Stimmung in der Arena am Eiffelturm fanden Müller/Tillmann immer besser ins Spiel und schafften nach 36 Minuten den Satzausgleich. Im ganz engen Entscheidungs-Durchgang wehrte das deutsche Duo bei 12:14 zwei Matchbälle ab, vergab dann bei 15:14 einen eigenen und musste sich nach 52 Minuten geschlagen geben.

Die WM-Dritten von 2022 waren das einzige deutschen Frauen-Duo in der K.o.-Runde, nachdem Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Olympia-Debütantin Louisa Lippmann in den Gruppenspielen gescheitert waren. Bei den Männern stehen Nils Ehlers und Clemens Wickler im Viertelfinale, die deutschen Meister spielen am Dienstag (17.00 Uhr) gegen die Weltranglistenvierten Stefan Boermans/Yorick de Groot (Niederlande) um den Einzug in die Vorschlussrunde.


Kommentar:

Ein unglückliches Ende für Müller und Tillmann

Der knappe Verlust von Müller und Tillmann im Achtelfinale ist eine bittere Enttäuschung für das deutsche Beachvolleyball-Team. „In einem solchen Tiebreak kann es so oder so kippen,“ sagte Tillmann treffend. Trotz einer beeindruckenden Aufholjagd und starken Leistungen in den vorherigen Sätzen, reichte es am Ende nicht für den Einzug ins Viertelfinale. Dies zeigt erneut, wie unberechenbar und hart umkämpft der Beachvolleyball-Sport auf höchstem Niveau ist. Dennoch können Müller und Tillmann stolz auf ihre Leistung und ihren Kampfgeist sein.Trotz des Ausscheidens im Achtelfinale zeigen die Leistungen von Müller und Tillmann, dass sie zu den besten Teams der Welt gehören. Mit kontinuierlichem Training und Erfahrung werden sie in zukünftigen Wettkämpfen sicherlich wieder vorne mitspielen und vielleicht schon bei den nächsten Olympischen Spielen eine Medaille holen.

Biographien und Erklärungen:

Wer ist Cinja Tillmann? Cinja Tillmann ist eine deutsche Beachvolleyballspielerin, die zusammen mit Svenja Müller bei den Olympischen Spielen in Paris antrat. Sie ist bekannt für ihren kämpferischen Einsatz und ihre beeindruckenden Leistungen auf internationaler Ebene. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Deutschen Volleyball-Verbandes.

Was ist ein Tiebreak im Beachvolleyball? Ein Tiebreak im Beachvolleyball ist der entscheidende dritte Satz eines Matches, der bis 15 Punkte gespielt wird, sofern ein Team zwei Punkte Vorsprung hat. Dieser Satz entscheidet das Spiel, wenn beide Teams zuvor je einen Satz gewonnen haben. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der FIVB.

Hinweise:

OZD

Alle Angaben ohne Gewähr. 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter! OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall. Bitte weitersagen!

Bild: SID