Münster - (SMS) - In der kommenden Woche öffnen die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) für die terminfreie Anlieferung zunächst testweise für je einen Tag die folgenden vier Stadtteil-Recyclinghöfe:
Wolbeck: Dienstag, 5. Mai, 12 bis 19 Uhr
Mecklenbeck: Mittwoch, 6. Mai, 12 bis 19 Uhr
Gievenbeck: Donnerstag, 7. Mai, 12 bis 19 Uhr
Nienberge: Freitag, 8. Mai, 12 bis 19 Uhr
"Diese vier Höfe sind von einer Infrastruktur umgeben, die auch längere Warteschlangen verkraften könnte, ohne dass es zu Verkehrsproblemen kommt. Wartezeiten sollten die Bürgerinnen und Bürger einplanen", erklärt AWM-Betriebsleiter Patrick Hasenkamp.
Aufgrund nicht ausreichend vorhandener Rangierflächen können auf den vier Höfen keine PKW mit Anhänger oder größere Transporter anliefern. Entsorgt werden können dort fast alle Abfälle und Wertstoffe. Ausgenommen sind zum Beispiel Problemabfälle, da diese nicht kontaktfrei abgegeben werden können. Die AWM weisen darauf hin, dass für die Entsorgung größerer Grüngutmengen vorrangig am Samstag, 2. Mai, die Kompostierungsanlage im Entsorgungszentrum Coerde für die terminfreie Anlieferung genutzt werden sollte.
Parallel gibt es weiterhin das Angebot, nach vorheriger Terminabsprache die Recyclinghöfe Eulerstraße und Coerde für die Abgabe von Abfällen und Wertstoffen (ausgenommen sind Problemabfälle) zu nutzen. Terminanfragen können an die E-Mail-Adresse Sondererlaubnis@awm-ms.de geschickt werden. Angegeben werden müssen Vor- und Nachname, Telefonnummer, eine Information zur Art und Menge der Abfälle und das Kfz-Kennzeichen, wenn die Anlieferung per PKW erfolgt. Die Mitarbeitenden melden sich schnellstmöglich telefonisch zur Terminvereinbarung zurück.
Aufgrund der Corona-Pandemie muss zum Infektionsschutz der Mitarbeitenden und anderer Bürger bei der Anlieferung an der Kompostierungsanlage und auf den Recyclinghöfen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, wenn der erforderliche Mindestabstand von 1,50m nicht eingehalten werden kann.
Weitere aktuelle Infos: www.awm.muenster.de