Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Welch Drama: Trotz Weltrekord kein Gold für das deutsche Teamsprint-Trio (Kommentar)

Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch verpassten trotz Weltrekord das Goldfinale im Teamsprint bei den Olympischen Spielen in Paris. Lesen Sie nun ohne Paywall weiter!

Die Goldmission ist gescheitert. Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch sind am Olympiasieg vorbeigesprintet. Das deutsche Teamsprint-Trio verpasste zum Auftakt der Bahnrad-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen in Paris auf dramatische Weise und trotz eines Weltrekords das Goldfinale und kämpft am Abend im Duell mit den Niederlanden nur um Bronze. Die Entscheidung um Gold fällt zwischen Großbritannien und Neuseeland.

Im Velodrome National von Saint-Quentin-en-Yvelines hatten die Weltmeisterinnen bei ihrem Erstrundenerfolg gegen Mexiko (45,377 Sekunden) einen Weltrekord aufgestellt. Direkt im Anschluss legten aber erst Neuseeland (45,348) und dann Großbritannien (45,338) nach und verdrängten das deutsche Trio noch aus dem Rennen um den Olympiasieg. In der Qualifikation hatten Hinze und Co. in 45,644 Sekunden noch Steigerungspotenzial offenbart.

In den Einzeldisziplinen Sprint und Keirin bieten sich Hinze und Friedrich weitere Chancen auf Edelmetall.

Kommentar:

Ein bitterer Weltrekord für das deutsche Teamsprint-Trio

Die Enttäuschung ist groß: Trotz eines neuen Weltrekords reichte es für Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch nicht für das Goldfinale. „Die Goldmission ist gescheitert,“ könnte man sagen, aber die Leistung des deutschen Teamsprint-Trios bleibt beeindruckend. Der dramatische Wettkampfverlauf zeigt, wie hart umkämpft die Bahnrad-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen sind. Es bleibt zu hoffen, dass die Athletinnen im Rennen um Bronze und in den kommenden Einzelwettbewerben ihr Potenzial voll ausschöpfen können.

Das deutsche Teamsprint-Trio wird alles daran setzen, im Duell um Bronze gegen die Niederlande zu triumphieren. Die Chancen stehen gut, dass Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich in den Einzeldisziplinen Sprint und Keirin weitere Medaillen für Deutschland holen.


OZD-Wissen to go go

Biographien und Erklärungen:

Wer sind Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch? Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch sind deutsche Bahnradsportlerinnen und aktuelle Weltmeisterinnen im Teamsprint. Sie haben bei den Olympischen Spielen in Paris einen neuen Weltrekord aufgestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Was ist der Teamsprint im Bahnradsport? Der Teamsprint ist eine Disziplin im Bahnradsport, bei der Teams aus drei Fahrern gegeneinander antreten. Die Fahrer wechseln sich nach jeder Runde ab, und das Team mit der schnellsten Zeit gewinnt. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der UCI.

Hinweise:

OZD

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bild: SID