Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Historisches Gold für Deutschland - Erstes Basketball-Gold für Deutschland: Triumph in Paris

Die deutschen 3x3-Basketballerinnen haben bei den Olympischen Spielen in Paris Geschichte geschrieben und Gold gewonnen. Vor den Augen von Dirk Nowitzki besiegten sie Spanien im Finale. Lesen Sie nun ohne Paywall weiter!

Die deutschen 3x3-Basketballerinnen haben ihre Traumreise bei den Olympischen Spielen in Paris gekrönt und Gold gewonnen. Vor den Augen von Dirk Nowitzki besiegte das Quartett um Anführerin Svenja Brunckhorst Spanien im Finale auf dem Place de la Concorde mit 17:16 und bescherte dem deutschen Basketball die erste olympische Medaille seiner Geschichte. Für das Team D war es die siebte Goldmedaille bei den Spielen von Paris.

„Das ist überwältigend. Wer hätte das gedacht! Das Finale kann kommen,“ sagte Marie Reichert, die sich mit ihren Teamkolleginnen vor den Augen von Basketball-Idol Nowitzki auch von einem Vier-Punkte-Rückstand nicht hatte aus der Ruhe bringen lassen.

Brunckhorst, Sonja Greinacher, Marie Reichert und Elisa Mevius gelang mit dem Triumph über die Spanierinnen derweil der fulminante Schlussstrich unter das Turnier im Herzen von Paris. Das Team des Deutschen Basketball Bundes (DBB) hatte in der Gruppenphase nur ein Spiel verloren und sich damit hochüberlegen als Gruppenerster für das Halbfinale qualifiziert. Dort gab es am frühen Montagabend einen umjubelten 16:15-Erfolg gegen Kanada.

Das Finale war zudem das letzte Spiel in der Karriere der 32 Jahre alten Brunckhorst, die 83-malige Hallen-Nationalspielerin beendet ihre aktive Laufbahn. In Paris war erstmals ein deutsches 3x3-Team bei Olympia vertreten. 2021 in Tokio war Streetball ins Programm aufgenommen worden, bei den Frauen gewannen damals die USA Gold. In Paris holte das US-Team die Bronzemedaille.


Kommentar:

Ein Triumph für die Geschichtsbücher

Der Sieg der deutschen 3x3-Basketballerinnen in Paris ist nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern ein historischer Meilenstein für den deutschen Basketball. „Das ist die erste deutsche Basketball-Medaille bei Olympischen Spielen. Das ist auf jeden Fall historisch,“ sagte Dirk Nowitzki und traf damit den Nagel auf den Kopf.

Der Erfolg zeigt, wie wichtig Teamgeist und Entschlossenheit im Sport sind. Brunckhorst, Greinacher, Reichert und Mevius haben bewiesen, dass sie zu den besten der Welt gehören. Ihre Leistung sollte als Inspiration für zukünftige Generationen von Basketballspielerinnen dienen und könnte den Sport in Deutschland auf ein neues Level heben.

Der historische Erfolg der deutschen 3x3-Basketballerinnen wird den Basketballsport in Deutschland beflügeln. Es ist zu erwarten, dass die Popularität von 3x3-Basketball weiter zunehmen wird und junge Talente sich inspiriert fühlen, diesen Weg zu gehen. Langfristig könnte dieser Sieg dazu führen, dass mehr Investitionen und Unterstützung in den Basketballsport fließen, was die Grundlage für zukünftige Erfolge legen könnte.


Biographien und Erklärungen:

Wer ist Svenja Brunckhorst? Svenja Brunckhorst ist eine deutsche Basketballspielerin und Kapitänin des 3x3-Basketballteams, das bei den Olympischen Spielen in Paris Gold gewann. Sie hat 83 Spiele für die Hallen-Nationalmannschaft absolviert und beendet nach dem Olympiasieg ihre aktive Karriere. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Deutschen Basketball Bundes (DBB).

Was ist 3x3-Basketball? 3x3-Basketball, auch bekannt als Streetball, ist eine Variante des klassischen Basketballs, bei der drei Spieler pro Team auf einen Korb spielen. Es wurde erstmals 2021 in Tokio ins olympische Programm aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Internationalen Basketball-Verbandes (FIBA).

Hinweise:

OZD

Alle Angaben ohne Gewähr.


Bild: SID