Ein Wurf - und ab ins Finale: Medaillenhoffnung Julian Weber hat in der Speerwurf-Qualifikation einen ganz starken Eindruck hinterlassen. Der Mainzer schaffte gleich in seinem ersten Versuch starke 87,76 m und machte damit direkt das Weiterkommen klar. Zufrieden reckte der deutsche Meister den Arm in die Luft und klatschte sich selbst Beifall. Im Finale am Donnerstag (20.25 Uhr) hofft der 29-Jährige auf seine erste Medaille auf der ganz großen Bühne.
Vor drei Jahren in Tokio hatte Weber als Vierter eine Medaille ganz knapp verpasst, ihm fehlten damals nur 14 Zentimeter zu Bronze. Auch bei den Weltmeisterschaften 2022 und 2023 landete der Sportsoldat jeweils auf Rang vier - diesmal soll alles anders werden. Weber, der bei der Heim-EM in München Europameister geworden war, will wieder jubeln.
Kommentar:
Julian Weber: Bereit für den großen Wurf
Julian Weber hat in der Qualifikation des Speerwurfs eindrucksvoll gezeigt, dass er in Topform ist. Mit nur einem Versuch sicherte er sich souverän den Einzug ins Finale und setzte damit ein klares Zeichen an die Konkurrenz.
Nach den knapp verpassten Medaillen bei den letzten großen Meisterschaften ist es nun an der Zeit, dass Weber seine erste Medaille auf der olympischen Bühne holt. Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein: Weber ist fit, fokussiert und hat in der Qualifikation bereits gezeigt, dass er zu Großem fähig ist.
Die Daumen sind gedrückt, dass Julian Weber im Finale seinen starken Qualifikationswurf wiederholen und vielleicht sogar übertreffen kann. Es wäre der verdiente Lohn für seine harte Arbeit und Ausdauer.
Die OZD-Prognose:
Julian Weber hat mit seinem beeindruckenden Wurf in der Qualifikation gezeigt, dass er bereit für die große Bühne ist. Im Finale am Donnerstag stehen die Chancen gut, dass er seine erste olympische Medaille gewinnt. Mit der richtigen Tagesform und etwas Glück könnte Weber endlich die langersehnte Medaille in den Händen halten.
Biographien und Erklärungen:
Wer ist Julian Weber? Julian Weber ist ein deutscher Speerwerfer und Sportsoldat, der für den USC Mainz startet. Er wurde 1994 in Mainz geboren und hat sich in den letzten Jahren als einer der besten Speerwerfer Europas etabliert. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website von Julian Weber.
Was ist der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV)? Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ist der Dachverband für die Leichtathletik in Deutschland. Er organisiert und fördert den Leichtathletiksport und vertritt die Interessen der Athleten national und international. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des DLV.
Hinweise:
OZD
Alle Angaben ohne Gewähr.
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter! OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall.
Bild: SID