Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

"Walz attackiert Trump: 'Er sät Chaos und Spaltung'" (mit Kommentar)

"Kampfansage an Trump: Harris und Walz starten Wahlkampftour"

Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris ist erstmals gemeinsam mit ihrem Vize-Präsidentschaftskandidaten Tim Walz aufgetreten. Walz griff dabei den Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, Donald Trump, an und warf ihm bei der Wahlkampfveranstaltung am Dienstag (Ortszeit) vor, "Chaos und Spaltung" zu säen. "Trump hat keine Ahnung, was es bedeutet, dem Land zu dienen," sagte Walz. "Er ist zu sehr damit beschäftigt, sich selbst zu dienen."

Bei der Veranstaltung in Philadelphia, Pennsylvania, vor rund 10.000 Menschen, warf Walz Trump vor, die Wirtschaft in den Ruin getrieben zu haben. Zudem sei die Zahl der Gewaltverbrechen unter dem Republikaner gestiegen. "Die Verbrechen, die Trump selbst begangen hat, sind da noch nicht einmal mitgezählt," fügte Walz unter Gelächter und Jubel hinzu.

Harris betonte in ihrer Rede: "Wir sind die Außenseiter in diesem Rennen." Sie stellte klar, dass der Wahlkampf nicht nur ein Kampf gegen Donald Trump sei, sondern ein Kampf für die Zukunft. "Wir kämpfen für eine Zukunft, in der wir unsere grundlegendsten Freiheiten verteidigen," sagte Harris.

"Ich habe mich auf die Suche nach einem Partner gemacht, der dabei helfen kann, diese bessere Zukunft aufzubauen," erklärte Harris weiter. "Eine Führungspersönlichkeit, die unsere Nation eint und uns voranbringt. Ein Kämpfer für die Mittelschicht, ein Patriot, der wie ich an das außergewöhnliche Versprechen Amerikas glaubt," so Harris. "Ich habe diese Führungspersönlichkeit in Tim Walz gefunden."

Der 60-jährige Walz, Gouverneur von Minnesota, gilt als Politiker, der mit seiner einfachen Sprache Zugang auch zu Wählern ohne akademische Bildung findet, zugleich aber liberale Positionen vertritt. Der frühere Nationalgardist, Lehrer und Footballtrainer unterstützt liberale Positionen zu Abtreibung und Cannabis und befürwortet eine schärfere Überprüfung von Waffenkäufern.

Auch Josh Shapiro, Gouverneur von Pennsylvania und zuvor Favorit für den Posten des Vizepräsidenten, war bei der Veranstaltung anwesend und lobte Walz.

Die Wahlkampfveranstaltung in Philadelphia markierte den Auftakt einer mehrtägigen Tour durch die besonders umkämpften und wahlentscheidenden Bundesstaaten der USA. Pennsylvania hatte Präsident Joe Biden bei der Wahl 2020 zum Sieg verholfen.

Von Trumps Republikanern kamen derweil Attacken gegen Walz. Das Wahlkampfteam von Trump bezeichnete Walz als "gefährlichen linksliberalen Extremisten." Trumps Vizepräsidentschaftskandidat J.D. Vance sagte, die Bilanz von Walz sei "ein Witz."

Kommentar: Walz setzt auf klare Worte – Kann Harris' Team punkten?

Direkte Angriffe und klare Positionen

Tim Walz hat bei seinem ersten Auftritt als Vize-Präsidentschaftskandidat keine halben Sachen gemacht. Seine direkten Angriffe auf Donald Trump und seine klare Positionierung in sozialen und wirtschaftlichen Fragen könnten ihm helfen, Wähler zu mobilisieren. Doch die Frage bleibt: Reicht das aus, um die Zerrissenheit in der US-amerikanischen Gesellschaft zu überwinden?

"Trump weiß nicht das Geringste darüber, (der Nation) zu dienen," sagte Walz. Ein starker Satz, der die Gemüter erhitzen wird. Doch in Zeiten, in denen viele Menschen das Vertrauen in die Politik verloren haben, muss Harris' Team mehr als nur scharfe Worte liefern. Sie müssen beweisen, dass sie die Probleme des Landes anpacken können.

In den nächsten Wochen werden Harris und Walz ihre Angriffe auf Trump intensivieren und versuchen, ihre Basis zu mobilisieren. Es ist zu erwarten, dass die Wahlkampfveranstaltungen in den "Swing States" hitziger werden und beide Seiten ihre Rhetorik verschärfen. Der Ausgang der Wahl könnte maßgeblich von den kommenden Debatten und der Reaktion der unentschlossenen Wähler abhängen.

Wer ist Tim Walz?

Tim Walz ist der Gouverneur von Minnesota und wurde als Vize-Präsidentschaftskandidat von Kamala Harris ausgewählt. Geboren am 6. April 1964, hat er eine vielseitige Karriere als Nationalgardist, Lehrer und Footballtrainer hinter sich. Walz vertritt liberale Positionen zu Abtreibung, Cannabis und Waffenkontrollen und ist bekannt für seine direkte und verständliche Sprache.

Offizielle Website von Tim Walz: Gouverneur von Minnesota

Was ist die Demokratische Partei?

Die Demokratische Partei ist eine der beiden großen politischen Parteien in den USA. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet und steht traditionell für progressive und liberale Werte. Die Partei setzt sich für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und eine starke staatliche Regulierung der Wirtschaft ein.

Offizielle Website der Demokratischen Partei: Democratic National Committee


Hinweise

Alle Angaben ohne Gewähr. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall. Bitte weitersagen! - Bild oben AFP