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Zukunft Einkaufen

Studie der Landesregierung NRW beleuchtet Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten

Der Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen befindet sich in einer Phase großer Veränderungen. Mit dem Aufkommen digitaler Einkaufskonzepte wie Click-and-Collect, Lieferdiensten und Automatenkiosken haben sich die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucherinnen und Verbraucher rasant gewandelt. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung weiter beschleunigt und den stationären Einzelhandel vor enorme Herausforderungen gestellt.

Um die Zukunft des Einkaufens besser zu verstehen und innovative Konzepte für den stationären Handel zu entwickeln, hat das Wirtschaftsministerium NRW eine umfassende Studie in Auftrag gegeben. Diese untersucht das Einkaufsverhalten und die Einkaufsmöglichkeiten in 25 repräsentativen Städten des Bundeslandes. Die teilnehmenden Städte wurden nach Größe und Lage ausgewählt, um ein breites Bild der Situation in ganz Nordrhein-Westfalen zu erhalten.

Wirtschaftsministerin Mona Neubaur betont die Bedeutung dieser Untersuchung: „Schöne, florierende Innenstädte laden zum Flanieren ein, machen NRW zum Tourismushotspot und führen Menschen zusammen. Gut 100.000 Geschäfte mit über 750.000 Beschäftigten und Auszubildenden sorgen in Nordrhein-Westfalen für lebenswerte und attraktive Innenstädte, bieten vielfältige Einkaufsgelegenheiten und sichern die Versorgung mit alltäglichen Dingen direkt vor Ort. Immer mehr Menschen bestellen im Netz, das stellt den stationären Einzelhandel vor riesige Herausforderungen. Darauf müssen wir Antworten finden. Um innovative und nachhaltige Konzepte für einen attraktiven Einzelhandel entwickeln zu können, brauchen wir genaue Erkenntnisse über das gegenwärtige Einkaufsverhalten und die Nutzung alternativer Einkaufsangebote.“

Die Studie, die bis Ende September 2024 läuft, bezieht sowohl die Perspektive der Verbraucherinnen und Verbraucher als auch die der Einzelhändlerinnen und Einzelhändler ein. Während Verbraucher nach ihren Erfahrungen, Vorlieben und Wünschen befragt werden, sollen Händlerinnen und Händler ihre geplanten neuen Angebote und die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, offenlegen. Diese Informationen sollen helfen, die Rahmenbedingungen für den stationären Handel zu verbessern und zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln.

Die Umfrage ist anonym und dauert etwa 15 Minuten. Interessierte können über die folgenden Links an der Umfrage teilnehmen:

- Verbraucherinnen und Verbraucher: [Fragebogen](https://www.unipark.de/uc/Konsumentenfragebogen-NRW_online/)
- Händlerinnen und Händler: [Fragebogen](https://www.unipark.de/uc/Einkaufsverhalten-Sicht-der-Einzelhaendler/)

Zu den teilnehmenden Städten und Gemeinden gehören unter anderem Ahaus, Düren, Mönchengladbach, Paderborn und Windeck. Die Ergebnisse der Studie, die von der Prof. Schramm-Klein GmbH aus Hilchenbach durchgeführt wird, sollen sowohl dem Handelssektor als auch politischen Entscheidungsträgern wertvolle Einblicke ermöglichen.


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Foto: panthermedia.net / halfpoint