Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Gerhard Struber feiert ersten Sieg: 1. FC Köln erreicht mühsam die zweite Pokalrunde

Der 1. FC Köln hat sich unter Trainer Gerhard Struber mühsam in die zweite Runde des DFB-Pokals gekämpft. Nach einer spannenden Partie gegen den SV Sandhausen sicherte ein spätes Tor den Sieg. Erfahren Sie, wie sich der Bundesliga-Absteiger durchsetzte.

Der 1. FC Köln hat sich am Sonntag mit einem knappen 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen den Drittligisten SV Sandhausen in die zweite Runde des DFB-Pokals gekämpft. Unter dem neuen Trainer Gerhard Struber gelang es dem Bundesliga-Absteiger, den Sieg erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit zu sichern, nachdem der FC eine 2:0-Führung hatte noch in ein 2:2 kassieren müssen.

Die Kölner begannen das Spiel mit viel Druck und Entschlossenheit. Julian Pauli, erst 19 Jahre alt und aus der A-Jugend hochgezogen, erzielte nach einem Eckball per Kopf sein erstes Profitor (19.). Der FC setzte seinen Druck fort und erhöhte durch einen Treffer von Linton Maina, der aus halbrechter Position nach Ablage von Mathias Olesen einnetzte. Ein vermeintliches 3:0 wurde jedoch aufgrund eines Foul-Pfiffs von Schiedsrichter Benjamin Brand nicht anerkannt.

Im weiteren Verlauf kam Sandhausen durch einen Handelfmeter zurück ins Spiel. Timo Hübers wurde wegen eines Handspiels bestraft, und Besar Halimi verwandelte den Elfmeter sicher (59.). Trotz zahlreicher Chancen und einem starken Auftritt von SVS-Torhüter Nikolai Rehnen, der mehrere weitere Treffer der Kölner verhinderte, blieb es spannend. Richard Meier gelang es schließlich, den Ausgleich zu erzielen, bevor Mathias Olesen in der 116. Minute den Siegtreffer für Köln erzielte.

OZD / ©AFP


OZD-Kommentar:

Kölns Pokal-Märchen: Ein mühsamer Sieg mit Hoffnung auf Besserung

Der Sieg des 1. FC Köln gegen SV Sandhausen war alles andere als ein Selbstläufer. Der Bundesliga-Absteiger zeigte zwar gute Ansätze, aber die wiederholten Unzulänglichkeiten in der Chancenverwertung und die Nachlässigkeit in der Abwehr sorgten für eine spannende, wenn auch unnötig nervenaufreibende Partie. Trainer Gerhard Struber wird die Lektion aus diesem Spiel ziehen müssen, um die Mannschaft für die kommenden Herausforderungen besser vorzubereiten. Die Hoffnung liegt nun auf einer stabileren Leistung in der kommenden Runde und der Liga.

Biographien und Erklärungen:

Wer ist Gerhard Struber? Gerhard Struber ist ein österreichischer Fußballtrainer, der in der Saison 2024/25 als Trainer des 1. FC Köln tätig ist. Er ist bekannt für seine Arbeit in der 2. Bundesliga und seine innovative Herangehensweise an das Training. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des 1. FC Köln: 1. FC Köln.

Was ist der DFB-Pokal? Der DFB-Pokal ist ein nationaler Fußballwettbewerb in Deutschland, an dem Vereine aller Ligen teilnehmen. Der Wettbewerb wird im K.-o.-System ausgetragen und gilt als einer der prestigeträchtigsten Pokalwettbewerbe im deutschen Fußball. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des DFB: DFB-Pokal.

Hinweise: Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall!

Foto: AFP