Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Gewerkschaft gegen Gewerkschaft: Streiks bei Lufthansa-Tochter Discover erwartet

Die Gewerkschaften Vereinigung Cockpit und UFO haben bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines mit überwältigender Mehrheit für Streikmaßnahmen gestimmt. Ein Konflikt mit der Gewerkschaft Verdi um die Tarifzuständigkeit spitzt sich zu.

Die Mitglieder der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und der Flugbegleitergewerkschaft UFO haben bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines in einer jüngsten Abstimmung entschieden: Ein Streik ist nun möglich. Knapp 92 Prozent der Flugbegleiter und 81 Prozent der Piloten stimmten für den Arbeitskampf, wie UFO und VC am Mittwoch mitteilten. Der Auslöser für diese Entscheidung ist ein Tarifkonflikt mit der Gewerkschaft Verdi.

Vor etwa zwei Wochen hatte Verdi einen Tarifabschluss bei Discover Airlines verkündet. Dieser Abschluss sorgt jedoch für großen Unmut bei den Spezialgewerkschaften VC und UFO. "Verdi vertritt nur einen kleinen Bruchteil der rund 1900 Beschäftigten der Airline im Cockpit und der Kabine," erklärten die Gewerkschaften. Sie sind der Ansicht, dass das Unternehmen nicht einfach selbst entscheiden kann, mit welcher Gewerkschaft es Vergütungs- und Arbeitsbedingungen aushandelt.

"Das Grundgesetz gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens das Recht, selbst zu entscheiden, von wem sie sich vertreten lassen," betonte Marcel Gröls von VC. Die Mitglieder der Gewerkschaften haben "mit deutlicher Mehrheit entschieden, dass sie es nicht hinnehmen werden, dass die Arbeitgeberseite über ihre Köpfe hinweg Tarifverträge mit einer ihr genehmen Gewerkschaft abschließt."

Auch UFO-Chef Joachim Vázquez Bürger meldete sich zu Wort und berichtete, dass seine Gewerkschaft in den letzten Tagen "viele weitere Eintritte" verzeichnet habe. Dies sei ein Zeichen dafür, dass sich "die Beschäftigten hier nicht bevormunden lassen wollen." Er unterstrich, dass UFO die besseren Forderungen habe, weil sie die größte Fachkenntnis und das nötige Know-how für das fliegende Personal besitze.

Verdi und Discover Airlines hatten kürzlich einen Tarifvertrag mit einer Laufzeit bis 2027 abgeschlossen. Dieser Vertrag sieht Gehaltserhöhungen und Sonderzahlungen vor. UFO und VC hingegen streben eigene Tarifverträge an und betonen, dass erst dann überprüft werden könne, welche Gewerkschaft mehr Mitglieder hat und welcher Tarifvertrag letztlich gelten wird. Interessanterweise liegen die inhaltlichen Differenzen zwischen dem Verdi-Vertrag und den Vorschlägen von UFO und VC nicht weit auseinander.

UFO und VC werfen der Lufthansa vor, mit ihrer Tochtergesellschaft Discover Airlines tarifpolitische Ziele zu verfolgen. "Dem Konzern geht es darum, zu verhindern, dass aufeinander abgestimmt tarifieren wird," sagte Vázquez Bürger. Lufthansa versuche, die etablierten Gewerkschaften aus Entscheidungsprozessen herauszudrängen und isolierte Unternehmen zu schaffen, die nicht tariflich vernetzt sind.

Discover Airlines wurde im Jahr 2021 gegründet und ist als Ferienflieger der Lufthansa aktiv. Die Fluggesellschaft hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und verfügt über eine Flotte von 27 Flugzeugen.

OZD / ©AFP


OZD-Kommentar:

Ein gefährlicher Tarifstreit am Horizont

Der aktuelle Tarifkonflikt bei Discover Airlines könnte weitreichende Folgen haben. Die Streikdrohung bringt nicht nur den Flugplan des Ferienfliegers in Gefahr, sondern zeigt auch, wie stark die Gewerkschaftslandschaft in Deutschland fragmentiert ist. Wenn verschiedene Gewerkschaften unterschiedliche Verträge für dieselben Beschäftigten aushandeln, entsteht ein Chaos, das letztlich den Arbeitnehmern und dem Unternehmen schaden könnte. Es bleibt abzuwarten, ob es in den nächsten Wochen zu einem Streik kommt, der erhebliche Auswirkungen auf den Flugbetrieb und die Tarifpolitik der Lufthansa haben könnte.

Biographien und Erklärungen:

Wer ist Marcel Gröls?

Marcel Gröls ist ein führender Vertreter der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Er setzt sich für die Interessen der Piloten in Deutschland ein und vertritt diese in Tarifverhandlungen. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Vereinigung Cockpit.

Wer ist Joachim Vázquez Bürger?

Joachim Vázquez Bürger ist Vorsitzender der Flugbegleitergewerkschaft UFO. Er spielt eine zentrale Rolle in den aktuellen Verhandlungen mit der Lufthansa und ihrer Tochtergesellschaft Discover Airlines. Mehr über die Gewerkschaft UFO erfahren Sie auf der offiziellen Website der UFO.

Was ist die Vereinigung Cockpit (VC)?

Die Vereinigung Cockpit (VC) ist die Gewerkschaft der Piloten in Deutschland und setzt sich für die beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder ein. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Vereinigung Cockpit.

Was ist die Gewerkschaft UFO?

Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) ist die Gewerkschaft für das fliegende Kabinenpersonal in Deutschland. Sie setzt sich für die Arbeitsbedingungen und Rechte der Flugbegleiter ein. Mehr dazu auf der offiziellen Website der UFO.

Hinweise: Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall!

Foto: Anna Moneymaker / GETTY IMAGES NORTH AMERICA