Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Historischer Hitzerekord: Australien misst höchste Winter-Temperatur aller Zeiten

Australien hat mit 41,6 Grad Celsius die höchste jemals im Winter gemessene Temperatur erreicht. Der Rekord, der die Auswirkungen des Klimawandels verdeutlicht, wurde an der Nordwestküste des Landes verzeichnet.

Australien hat am Montag einen neuen Hitzerekord für den Winter aufgestellt. Der Wetterdienst des Landes meldete, dass das Thermometer an der Nordwestküste auf unglaubliche 41,6 Grad Celsius gestiegen sei. Dieser Wert übertrifft den bisherigen Winter-Rekord um 0,4 Grad. Der Saisonverlauf in Australien ist entgegengesetzt zu dem in Europa, sodass dort von Anfang Juni bis Ende August Winter herrscht.

Der neue Rekordwert wurde auf dem Militärgelände Yampi Sound um 15:37 Uhr gemessen, wie der Wetterdienst bekannt gab. Der bisherige Rekord, der im August 2020 im nahegelegenen West Roebuck mit 41,2 Grad Celsius aufgestellt wurde, wurde somit übertroffen. „Australien bekommt wie der Rest der Welt immer stärker die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren,“ erklärten die Meteorologen.

Diese extremen Temperaturen im australischen Winter sind ein weiteres deutliches Zeichen für den Klimawandel, der in den letzten Jahren weltweit für immer häufiger auftretende Wetterextreme sorgt. Australien, das bereits in der Vergangenheit durch Hitzeperioden und Buschbrände schwer getroffen wurde, scheint nun auch in den Wintermonaten nicht vor extremen Temperaturen sicher zu sein.

OZD / ©AFP


OZD-Kommentar:

Klimawandel: Wenn der Winter zur Hitzewelle wird
Die extremen Temperaturen, die Australien im Winter erreicht hat, sind ein alarmierendes Signal für die globale Erwärmung. Was einst als außergewöhnlich galt, scheint sich zunehmend zur Normalität zu entwickeln. Die Tatsache, dass solche Rekorde nun auch in den kalten Jahreszeiten aufgestellt werden, zeigt, dass der Klimawandel keine Saison kennt. Die internationale Gemeinschaft muss diese Warnsignale ernst nehmen und dringender denn je Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen ergreifen. Der Preis für das Nichthandeln wird immer höher.

OZD-Prognose:
In den nächsten Wochen und Monaten ist mit weiteren extremen Wetterereignissen weltweit zu rechnen. Australien könnte auch in den kommenden Wintern mit ungewöhnlich hohen Temperaturen konfrontiert werden. Global wird sich der Druck auf Regierungen erhöhen, konkrete Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen, um solche Extremereignisse einzudämmen.

Biographien und Erklärungen:

Was ist der australische Wetterdienst?
Der australische Wetterdienst, offiziell das Bureau of Meteorology (BOM), ist die nationale Behörde für Wettervorhersagen und Klimaforschung in Australien. Gegründet im Jahr 1908, stellt das BOM wichtige Informationen zur Wetterlage, Klimaveränderungen und Notfallwarnungen zur Verfügung. Offizielle Website: Bureau of Meteorology

Hinweise:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall!

Foto: Saeed KHAN / AFP