Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Schockierend: Hautkrebsfälle in Deutschland explodieren

Innerhalb von zehn Jahren sind die Diagnosen für Hautkrebs in Deutschland dramatisch gestiegen. Besonders betroffen: Frauen und Menschen in Sachsen. Was sind die Ursachen und wie kann man sich schützen?

Die Zahl der Diagnosen von schwarzem und weißem Hautkrebs in Deutschland ist in den letzten zehn Jahren alarmierend gestiegen. Laut einer aktuellen Auswertung der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) erhöhte sich die Zahl der Betroffenen mit schwarzem Hautkrebs – dem sogenannten malignen Melanom – um 28 Prozent. Weißer Hautkrebs, zu dem das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom gehören, ist sogar um 50 Prozent angestiegen.

„Giftige Substanzen gehören nicht in Kleidung oder Spielgeräte“, erklärte der Minister. Besonders betroffen sind Frauen, bei denen die Fälle von weißem Hautkrebs um 60 Prozent gestiegen sind, während der Anstieg bei Männern bei etwa 39 Prozent liegt. Sachsen sticht dabei als besonders betroffen hervor: Hier hat sich die Zahl der Betroffenen von weißem Hautkrebs in den letzten zehn Jahren sogar verdoppelt.

Die Hauptursache für den dramatischen Anstieg liegt in der übermäßigen UV-Belastung, sei es durch Sonneneinstrahlung oder künstliche UV-Quellen wie Solarium-Nutzung. „Jede Schädigung der Haut durch UV-Strahlung erhöht das Risiko für Hautkrebs“, betonen Experten. Ein bewusster Umgang mit UV-Strahlung ist daher entscheidend, um das Risiko zu senken.

OZD / ©AFP

OZD-Kommentar:

UV-Strahlung als unterschätztes Risiko

Die steigende Zahl der Hautkrebsdiagnosen zeigt deutlich, wie sehr die gesundheitlichen Risiken von UV-Strahlung in der Bevölkerung noch immer unterschätzt werden. Trotz zunehmender Aufklärung greifen viele Menschen immer noch unvorsichtig zu Solarien oder verzichten auf ausreichenden Sonnenschutz. Es ist höchste Zeit, dass sowohl die Politik als auch die Gesundheitsbehörden verstärkt auf die Prävention setzen und strengere Regeln für künstliche UV-Bestrahlung durchsetzen.

OZD-Prognose:

In den kommenden Wochen wird die Debatte um Hautkrebsprävention weiter an Fahrt aufnehmen. Es ist wahrscheinlich, dass vermehrt Forderungen nach strengeren Regulierungen von Solarien sowie intensiveren Aufklärungskampagnen laut werden. Zudem dürften neue Forschungsdaten zum Zusammenhang von UV-Strahlung und Hautkrebs das Thema weiter in den Fokus rücken.


Biographien und Erklärungen:

Wer ist Christiane Benner?
Christiane Benner ist Vorsitzende der IG Metall und hat sich in der Vergangenheit stark für die Rechte der Arbeitnehmer eingesetzt. Ihre Kritik an der aktuellen Lage bei VW und anderen Großkonzernen macht sie zu einer zentralen Figur im Kampf um faire Arbeitsbedingungen in Deutschland.

Was ist die Kaufmännische Krankenkasse (KKH)?
Die KKH ist eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland und bietet ihren Versicherten umfassende Gesundheitsdienstleistungen an. Sie ist bekannt für ihre regelmäßigen Berichte zu gesundheitlichen Trends und Entwicklungen.

Hinweise:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall! Titelbild: © AFP