Der Aufschwung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach der Heim-EM hält auch in den Fernsehzuschauerzahlen an. Bis zu 9,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das spannende Nations-League-Duell gegen die Niederlande, das mit einem 2:2-Unentschieden endete. „In der Spitze näherte sich die Einschaltquote der 10-Millionen-Marke,“ teilte der übertragende Sender RTL am Mittwoch mit.
Durchschnittlich schauten 8,73 Millionen Fans die Partie, was einem beeindruckenden Marktanteil von 36,2 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Damit übertraf das Duell gegen die Niederlande die Quote des 5:0-Siegs gegen Ungarn wenige Tage zuvor um über zwei Millionen Zuschauer. Diese Partie, die im ZDF übertragen wurde, hatte 6,42 Millionen Menschen vor den Fernsehern versammelt.
Besonders bei den 14- bis 49-Jährigen war das Spiel beliebt. In dieser Zielgruppe erreichte das Remis in der zweiten Halbzeit einen Marktanteil von 48,8 Prozent, wie RTL mitteilte. Dies unterstreicht die anhaltende Begeisterung der jüngeren Fußballfans für die deutschen Nationalmannschaft, die nach der Heim-EM und den erfolgreichen Auftritten in der Nations League weiter auf Zustimmung und große Aufmerksamkeit trifft.
OZD / ©AFP
OZD-Kommentar:
Fußball bleibt TV-König
Die hohen Einschaltquoten des Nations-League-Duells zeigen eindrucksvoll, dass der Fußball in Deutschland weiterhin die größte Anziehungskraft im TV besitzt. Auch nach der Heim-EM und trotz wechselnder Leistungen der Nationalmannschaft bleiben die Fans treu. Die Kombination aus Spannung, Traditionsduell und der Erwartung, die Mannschaft in Form zu sehen, zieht weiterhin Millionen vor die Bildschirme. Dies ist nicht nur ein starkes Signal für den DFB, sondern auch für die TV-Sender, die weiterhin auf die Zugkraft des Fußballs setzen können.
OZD-Prognose:
Die nächsten Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden mit ähnlich hohen Quoten rechnen können, besonders wenn das Team weiterhin spannende Leistungen zeigt. Mit Blick auf zukünftige Turniere könnte sich das Interesse an der Nationalmannschaft sogar noch steigern, vor allem in der jüngeren Zielgruppe.
Biographien und Erklärungen:
Was ist die Nations League?
Die UEFA Nations League ist ein Wettbewerb zwischen den Nationalmannschaften der europäischen Fußballverbände. Sie wurde eingeführt, um die Anzahl der Freundschaftsspiele zu reduzieren und den Teams mehr kompetitive Spiele zu bieten.
Hinweise:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall! Titelbild: © AFP