Holstein Kiel steht vor einem der größten Spiele der Vereinsgeschichte: Der Bundesliga-Aufsteiger empfängt am Samstag den FC Bayern München. Kapitän Lewis Holtby, der sich in der Aufstiegseuphorie noch zu einem lockeren „Angstgegner“-Spruch hinreißen ließ, relativiert diesen nun: „Wenn man die Realität betrachtet, weiß man schon, dass der FC Bayern mit Topspielern nach Kiel kommt,“ sagte Holtby im Interview mit dem Münchner Merkur. Doch trotz des Respekts vor dem Rekordmeister sieht der dreimalige Nationalspieler seine Mannschaft nicht chancenlos.
„Natürlich will man immer Punkte holen,“ erklärte Holtby. Kiel habe die letzten beiden Spiele analysiert und sei zum Schluss gekommen, dass man „definitiv konkurrieren kann.“ Obwohl die Norddeutschen mit zwei Niederlagen in die erste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte gestartet sind, glaubt Holtby an eine Überraschung. „In der Bundesliga muss man seine Möglichkeiten nutzen und darf keine Gegentreffer zulassen,“ beschreibt der 33-Jährige die Schlüssel zum Erfolg.
Holstein Kiel sorgte bereits im Januar 2021 für eine Sensation, als der damalige Zweitligist den FC Bayern im DFB-Pokal nach Elfmeterschießen besiegte. Dieses „Schneesturm-Spiel“ ist noch immer in den Köpfen vieler Fans präsent. „Ich glaube, wir sind der Angstgegner von Bayern München,“ hatte Holtby vor der Saison noch augenzwinkernd gesagt. Doch gegen einen Bayern-Kader, der unter Trainer Vincent Kompany bisher ungeschlagen ist, weiß er, dass es keine leichte Aufgabe wird.
Holtby selbst hat jedoch keine allzu guten Erinnerungen an Spiele gegen den FC Bayern. „Ein Sieg, ein Unentschieden und elf Niederlagen,“ lautet seine persönliche Bilanz gegen die Münchner. „Spiele gegen den FC Bayern, gerade mit dem HSV, waren immer knallhart. Aber ich habe auch schöne Momente gegen sie erlebt.“ Doch in Kiel hofft er auf ein neues Erfolgserlebnis – vielleicht wieder mit einem „Flashback“ für Thomas Müller und Co.
OZD / ©AFP
David gegen Goliath – aber mit Chancen
Holstein Kiel gegen den FC Bayern ist das klassische „David gegen Goliath“-Duell, doch Lewis Holtby und sein Team wissen, dass im Fußball alles möglich ist. Mit der richtigen Strategie und einer Portion Effizienz könnten die Kieler den großen Bayern tatsächlich Paroli bieten. Der Überraschungssieg 2021 zeigt, dass Kiel sich nicht verstecken muss, auch wenn die Herausforderung in der Bundesliga größer ist. Am Ende ist es die Einstellung, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet – und Holtby zeigt, dass der Kampfgeist da ist.
Auch wenn die Chancen auf einen Sieg gegen den FC Bayern gering sind, könnte Holstein Kiel mit einer engagierten Leistung zumindest für eine Überraschung sorgen. Die Bayern werden konzentriert auftreten müssen, um in Kiel keine böse Überraschung zu erleben. Für Holtby und seine Mannschaft wird es darum gehen, jeden kleinen Fehler des Favoriten zu nutzen.
Wer ist Lewis Holtby?
Lewis Holtby ist ein deutscher Fußballspieler, der seit 2022 für Holstein Kiel spielt. Zuvor war er unter anderem für den Hamburger SV, Tottenham Hotspur und den FC Schalke 04 aktiv. Der offensive Mittelfeldspieler hat 3 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft absolviert.
Offizielle Webseite: https://www.holstein-kiel.de
Hinweise:
Alle
Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel
weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall!
Titelbild: © AFP