Für die Erstklässler der Karmeliterschule Frankfurt startete das Schuljahr mit einer besonderen Überraschung. Nationalspieler und Eintracht Frankfurt-Profi Robin Koch richtete sich per Videobotschaft an die Kinder und wünschte ihnen "viel Spaß, tolle Lehrer und viele neue Freunde". Doch das war nicht alles: Die Schüler durften sich zusätzlich über eine praktische Pausenbrotbox freuen, die Koch als kleines Geschenk mit auf den Weg gab.
"In meiner Funktion als Laureus-Sport-for-Good-Botschafter habe ich den Kindern sehr gerne ein paar Worte und ein kleines Geschenk zu ihrem Schulstart zukommen lassen," erklärte Koch. "Viel wichtiger als das ist die Motivation, diesen neuen Abschnitt in ihrem noch jungen Leben mit viel Freude und Motivation anzugehen."
Die Karmeliterschule ist eine Grundschule, an der das Sport-Sozialprogramm "Fußball trifft Kultur" aktiv ist. Ziel des Programms ist es, Bildung und Sport zu verknüpfen und sozial benachteiligten Kindern bessere Chancen zu ermöglichen. Die motivierenden Worte des Eintracht-Profis passen perfekt zu dieser Initiative, die auf positive Werte und Gemeinschaft setzt.
OZD / © AFP
OZD-Kommentar:
Motivation, die zählt
Die Videobotschaft von Robin Koch ist ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig Motivation und positive Worte für junge Menschen sind – besonders bei solch wichtigen Lebensabschnitten wie dem Schulstart. Durch seine Rolle als Laureus-Botschafter zeigt der Nationalspieler, wie Sport und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen können. Solche Aktionen stärken nicht nur die Gemeinschaft, sondern fördern auch das Selbstbewusstsein der Kinder. Besonders in sozial benachteiligten Umgebungen können solche Gesten einen großen Unterschied machen. Aktionen wie diese könnten Schule machen. Gerade Programme wie "Fußball trifft Kultur" zeigen, wie man Kindern durch Sport und Bildung neue Perspektiven eröffnen kann. Es ist zu erwarten, dass weitere Sportler und Prominente diesem Beispiel folgen und sich aktiv für Kinder und Jugendliche engagieren.
Biographien und Erklärungen:
Wer ist Robin Koch?
Robin
Koch ist ein deutscher Fußball-Nationalspieler und Profi bei Eintracht
Frankfurt. Der Verteidiger, der zuvor in England bei Leeds United
spielte, hat sich als zuverlässiger und engagierter Spieler etabliert.
Neben seiner sportlichen Karriere engagiert er sich als Botschafter für
das Laureus-Sport-for-Good-Programm, das sich für benachteiligte Kinder
und Jugendliche einsetzt. Offizielle Website von Eintracht Frankfurt
Was ist "Fußball trifft Kultur"?
"Fußball
trifft Kultur" ist ein Sport-Sozialprogramm, das 2007 von der LitCam
ins Leben gerufen wurde. Es kombiniert Fußballtraining mit zusätzlicher
Bildung, um sozial benachteiligten Kindern bessere Zukunftsperspektiven
zu bieten. Neben sportlicher Betätigung gibt es auch Lernangebote in den
Bereichen Lesen, Schreiben und Mathematik. Offizielle Website des Projekts
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel weiter. Titelbild: © AFP