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Irreführende Werbung: Foodwatch klagt gegen Offset Nutrition

Foodwatch verklagt Offset Nutrition wegen irreführender Gesundheitsversprechen. Ist Schokolade wirklich ein Schlankmacher? Lesen Sie mehr!

In Berlin, am 6. September 2024, sorgt die Marke „Offset Nutrition“ für Aufregung, denn foodwatch hat Klage gegen den Hersteller Famous Brands GmbH eingereicht. Der Vorwurf: Die Werbung für Shakes und Schokoriegel auf sozialen Medien wie Instagram wird als schlankheitsfördernd und „perfekt zum Abnehmen“ dargestellt. Laut foodwatch verstoßen diese Aussagen gegen die europäische Health-Claims-Verordnung, die Verbraucher

vor falschen Gesundheitsversprechen schützen soll. „Instagram & Co. sind kein rechtsfreier Raum – auch in den sozialen Medien müssen sich Lebensmittelhersteller an die Regeln für Gesundheitswerbung halten“, erklärte Rauna Bindewald von foodwatch.

Offset Nutrition hat auf Instagram über 109.000 Follower und bewirbt unter anderem eine „Riegelbox“ mit der Aussage: „Schoki, die schlank macht? 12 x YASSS! (...) Alle Riegel in der Probierbox sind perfekt zum Abnehmen, Cheat-Days Ausgleichen & Durchprobieren.“ Damit wird suggeriert, dass der Verzehr von Schokolade zum Abnehmen führt, was foodwatch als irreführend kritisiert. Laut der Health-Claims-Verordnung (HCVO) sind solche Aussagen nicht zulässig.

Famous Brands bewirbt alle Offset-Produkte auch als Mahlzeitenersatz. Damit dies laut HCVO erlaubt ist, muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Produkte nur im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung ihren Zweck erfüllen. Die Offset-Werbeanzeigen auf Instagram vermitteln jedoch das Gegenteil: Der Eindruck entsteht, dass man ohne Einschränkungen schlemmen kann und trotzdem sein Gewicht hält. In einem weiteren Post heißt es: „Wenn ihr aber zum Beispiel eine Mahlzeit am Tag durch das Pretty Little Meal ersetzt, lassen sich Cheat Meals ganz einfach ausgleichen und ihr könnt den Urlaub ohne Verzicht genießen.“

Ernährungsmediziner äußern sich ebenfalls skeptisch zu den Werbeversprechen von Offset. Prof. Dr. Diana Rubin, Leiterin des Zentrums für Ernährungsmedizin und Diabetologie des Vivantes Humboldt Klinikums in Berlin, stellt klar: „Der Riegel ist sicher keine neue Art der ausgleichenden Ernährungsweise, sondern ein hochverarbeitetes Lebensmittel mit überwiegend ungünstigen Inhaltsstoffen und dem Zusatz von künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen, um das Nahrungsmittel werbetechnisch bestmöglich vermarkten zu können. Alltagstauglich ist er sicher, ein echtes Convenience-Produkt (= Fertigprodukt). Ein Riegel, der ungesunde Ernährungsweisen aufgrund von Zucker, Fett, künstlichen Aromen und hoher Energiedichte fördert, ist nicht zum Abnehmen geeignet. Vor allem nicht für ein gesundes Abnehmen ohne Jojo-Effekt. Mit Mahlzeitenersatzprodukten lässt sich zwar prinzipiell ein Gewichtsverlust erzielen, dieser ist jedoch selten nachhaltig. Insbesondere wenn Produkte, die eher eine Süßigkeit sind, konsumiert werden, ist keine grundlegende Änderung des Ernährungsverhaltens in Richtung einer ausgewogenen Ernährung zu erwarten.**

OZD / FoodWatch 


OZD-Kommentar:

Gesundheitsversprechen auf dem Prüfstand
Die Klage von foodwatch gegen Offset Nutrition wirft ein Licht auf die kritischen Grenzen von Werbung in sozialen Medien. Verbraucher

sind zunehmend der Gefahr irreführender Gesundheitsversprechen ausgesetzt, die besonders auf Plattformen wie Instagram und TikTok verbreitet werden. Es ist entscheidend, dass Lebensmittelhersteller zur Verantwortung gezogen werden, um den Schutz der Verbrauchersicherzustellen. Die Regelungen müssen konsequent durchgesetzt werden, um echte Transparenz und Sicherheit zu garantieren.

OZD-Prognose:
In den kommenden Wochen könnte es zu weiteren rechtlichen Schritten gegen Offset Nutrition kommen, die möglicherweise auch andere Unternehmen in der Branche auf den Plan rufen könnten. Eine verstärkte Überprüfung von Gesundheitswerbung in sozialen Medien steht zu erwarten.

Biographien und Erklärungen:

Wer ist Rauna Bindewald?
Rauna Bindewald ist eine prominente Vertreterin von foodwatch, einer Verbraucherorganisation, die sich für transparente und ehrliche Lebensmittelwerbung einsetzt. Ihre Arbeiten fokussieren sich auf die Aufklärung der Verbraucher

über irreführende Gesundheitsversprechen.

Was ist foodwatch?
foodwatch ist eine unabhängige Verbraucherorganisation, die sich für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln und faire Werbung einsetzt. Ziel ist es, die Verbraucher

über unzulässige Werbung und gesundheitliche Risiken aufzuklären. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellenWebsite von foodwatch.

Hinweise:
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Foto: FoodWatch Pressefoto