Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

20000 Euro Geldstrafe für Ulreich: Bayern-Torhüter nach verbaler Entgleisung gesperrt

Bayerns Ersatztorwart Sven Ulreich wurde nach seiner Pöbel-Attacke gegen Simon Rolfes von Bayer Leverkusen vom DFB-Sportgericht für ein Spiel gesperrt und mit einer Geldstrafe von 20.000 Euro belegt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Nach seiner verbalen Entgleisung im Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen (1:1) wurde Ersatztorwart Sven Ulreich hart vom DFB-Sportgericht bestraft. Für die Pöbel-Attacke gegen Bayer Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes wurde der 36-Jährige für ein Spiel gesperrt und muss zusätzlich eine Geldstrafe von 20.000 Euro zahlen. Der DFB sprach von einem "krass sportwidrigen Verhalten" des Bayern-Keepers.

Im Laufe des hitzigen Duells am vergangenen Samstag hatte Ulreich, der sich auf der Bank befand, den reklamierenden Rolfes mit einer unflätigen Bemerkung („Du Wi.....!“) aufgefordert, sich hinzusetzen. Die Bayern stimmten dem Urteil bereits zu, womit es rechtskräftig ist.

Bayerns Sportvorstand Max Eberl hatte bereits angekündigt, dass der Klub die Strafe akzeptieren werde. „Das war unnötig, und Sven weiß das auch“, sagte Eberl nach dem Spiel. Ulreich wird somit im kommenden Bundesliga-Spiel fehlen, während die Bayern auf ihren Ersatzkeeper verzichten müssen.

OZD / ©AFP

OZD-Kommentar:

Ein unnötiges Fehlverhalten mit Konsequenzen

Die Sperre für Sven Ulreich ist eine klare Botschaft des DFB: Solch ein Verhalten hat keinen Platz auf dem Spielfeld oder der Trainerbank. Auch wenn Emotionen im Fußball dazugehören, müssen Spieler, selbst wenn sie auf der Bank sitzen, ihre Grenzen kennen. Der verbale Ausfall des Bayern-Keepers war unnötig und lenkt von der eigentlichen sportlichen Leistung ab.

Für Bayern München bedeutet die Sperre jedoch nur eine kurzfristige Schwächung, da es sich um den Ersatztorhüter handelt. Trotzdem sollte der Vorfall als Warnsignal dienen, dass solches Verhalten auch für andere Spieler und Verantwortliche Konsequenzen haben kann.

Biographien und Erklärungen:

Wer ist Sven Ulreich?
Sven Ulreich ist ein deutscher Fußballtorwart, der seit 2015 beim FC Bayern München unter Vertrag steht. Zuvor spielte er für den VfB Stuttgart. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website des FC Bayern.

Was ist das DFB-Sportgericht?
Das DFB-Sportgericht ist das Organ des Deutschen Fußball-Bundes, das für die Ahndung von Vergehen und die Durchsetzung von Sanktionen im deutschen Profifußball zuständig ist. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Website des DFB.

Titelbild AFP