Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Paul Wanner: Di Salvo optimistisch über U21-Nominierung für Deutschland

DFB-Trainer Antonio Di Salvo sieht die Nominierung von Paul Wanner für die U21 als bedeutendes Signal im Wettstreit mit Österreich um den talentierten 18-Jährigen. Wanner, aktuell von Bayern München an Heidenheim ausgeliehen, könnte schon am Freitag gegen Bulgarien debütieren.

DFB-Trainer Antonio Di Salvo bewertet die erste Nominierung von Paul Wanner für die deutsche U21-Nationalmannschaft als ein wichtiges Signal im Wettkampf um den hoch talentierten 18-Jährigen. "Für mich ist das schon ein Zeichen, wenn er weiter für Deutschland spielen will," sagte Di Salvo am Montag. Der Bayern-Spieler, der aktuell an Heidenheim ausgeliehen ist, wurde zuletzt von Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick umworben, da Wanner auch für den ÖFB spielberechtigt wäre.

Trotz des Interesses aus Österreich sieht Di Salvo Wanners Entscheidung, sich weiterhin für den DFB zu engagieren, als entscheidend. "Natürlich sind wir im Austausch. Aber für mich steht im Vordergrund, dass er sich entschieden hat, für uns zu spielen. Alles andere spielt für mich keine Rolle." Wanner könnte am Freitag beim EM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien (18.00 Uhr, ProSieben MAXX) in Regensburg sein Debüt in der U21 geben, wo die deutsche Mannschaft mit einem Sieg das EM-Ticket lösen könnte.

Wanner hat sich durch seine starken Leistungen zuletzt ins Rampenlicht gespielt. Da seine Mutter Österreicherin ist, hätte er auch für die österreichische Nationalmannschaft spielen können. "Wir versuchen immer, eine Bindung herzustellen, auch zu den Familien und Beratern. Am Ende ist es aber die Entscheidung des Spielers, und diese Entscheidung respektieren wir natürlich," erklärte Di Salvo.

Für die Partie gegen Bulgarien gibt es jedoch noch Fragezeichen bezüglich zweier Spieler. Sowohl Leandro Morgalla (Red Bull Salzburg) als auch Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach) sind laut Di Salvo leicht erkrankt. Die Begegnung in Regensburg ist mit 9000 Zuschauern bereits ausverkauft.

OZD / ©AFP

OZD-Kommentar:
Paul Wanner: Ein Zeichen für die Zukunft des DFB?
Die Nominierung von Paul Wanner könnte ein bedeutendes Zeichen im Kampf um Talente sein, insbesondere im internationalen Wettstreit mit anderen Nationen. Dass der 18-Jährige sich für Deutschland entschieden hat, spricht für die Attraktivität des DFB-Systems. Wanners Entwicklung wird genau beobachtet, und seine Entscheidung, für die U21 aufzulaufen, zeigt das Vertrauen in die deutsche Nachwuchsförderung. Entscheidend wird sein, wie Di Salvo und sein Team Wanners Talent weiter fördern können.

Paul Wanner wird voraussichtlich bald sein Debüt in der U21-Nationalmannschaft feiern. Seine Entscheidung, weiterhin für Deutschland zu spielen, wird die Chancen erhöhen, ihn langfristig im DFB-Trikot zu sehen. Sollten Wanner und die deutsche Mannschaft das EM-Ticket lösen, könnte dies ein wichtiger Meilenstein für seine internationale Karriere sein. Der Druck auf Österreich, junge Talente wie Wanner zu halten, wird steigen.

Biographien und Erklärungen:
Wer ist Paul Wanner?
Paul Wanner ist ein deutscher Fußballspieler, der aktuell vom FC Bayern München an den 1. FC Heidenheim ausgeliehen ist. Der 18-Jährige gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball und hat durch seine Vielseitigkeit und Spielintelligenz auf sich aufmerksam gemacht. Er könnte sowohl für Deutschland als auch für Österreich spielen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall! Titelbild AFP

NEU: Immer einen Schritt voraus! Jetzt kostenlos die OZD abonnieren via WhatsApp - Jetzt klicken oder scannen!