Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, ist die Autodichte in Deutschland erneut leicht gestiegen. Zu Beginn dieses Jahres kamen 580 Pkw auf 1000 Einwohnerinnen und Einwohner – ein Anstieg von zwei Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr. Der Pkw-Bestand erreichte ein neues Rekordhoch von 49,1 Millionen Fahrzeugen.
Die Behörde wies außerdem auf deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern hin. Am höchsten war die Pkw-Dichte im Saarland mit 655 Autos pro 1000 Einwohner, gefolgt von Rheinland-Pfalz (630) und Bayern (623). In den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen war die Autodichte hingegen am niedrigsten, was auf das gut ausgebaute Nahverkehrsnetz zurückgeführt wird. In Berlin kommen lediglich 329 Pkw auf 1000 Einwohner, in Hamburg 426 und in Bremen 435. Sachsen wies als Flächenland die niedrigste Dichte mit 534 Autos auf.
Im Vergleich zu 2014 ist die Pkw-Dichte in fast allen Bundesländern gestiegen. Lediglich in Berlin sank der Wert im Vergleich zu vor zehn Jahren – von 337 auf 329 Autos.
Zum Stichtag 1. Januar wurden außerdem mehr Pkw registriert als jemals zuvor. Die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge stieg auf 49,1 Millionen, darunter befanden sich 2,9 Prozent reine Elektroautos. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 2,1 Prozent, was auf einen moderaten Zuwachs in der Elektromobilität hindeutet.
OZD-Kommentar:
Autorekord trotz Klimadebatte: Ein Widerspruch?
Trotz der Bemühungen um nachhaltige Mobilität und die Förderung von Elektroautos ist der Pkw-Bestand in Deutschland auf einem neuen Rekordhoch. Während die Zahlen der reinen Elektroautos leicht gestiegen sind, machen sie nach wie vor nur einen kleinen Teil des gesamten Fahrzeugbestands aus. Dies steht im Kontrast zu den dringenden Zielen der Klimapolitik, die eine Reduzierung von CO2-Emissionen fordert. Der stetige Anstieg der Autodichte, insbesondere in ländlichen Regionen, verdeutlicht die Abhängigkeit vieler Menschen vom Auto – ein Zeichen dafür, dass alternative Mobilitätskonzepte noch längst nicht flächendeckend greifen.
OZD-Prognose:
In den kommenden Jahren wird die Zahl der zugelassenen Pkw voraussichtlich weiter steigen, auch wenn die Elektromobilität langsam an Fahrt gewinnt. Politische Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Mobilität könnten jedoch verstärkt werden, um den Trend langfristig zu beeinflussen. Regionen mit gut ausgebautem Nahverkehr, wie Berlin, könnten dabei als Modell für andere Städte dienen.
Biographien und Erklärungen:
Was ist das Statistische Bundesamt?
Das Statistische Bundesamt, auch als Destatis bekannt, ist die zentrale Behörde für amtliche Statistik in Deutschland. Es erhebt, sammelt und analysiert statistische Daten zu zahlreichen Bereichen, darunter Wirtschaft, Bevölkerung und Umwelt. Diese Daten dienen als Grundlage für politische Entscheidungen und wirtschaftliche Analysen. Webseite: Statistisches Bundesamt
Was ist ein Elektroauto?
Ein Elektroauto ist ein Fahrzeug, das ausschließlich von einem oder mehreren Elektromotoren angetrieben wird und keine fossilen Brennstoffe wie Benzin oder Diesel verbraucht. Stattdessen bezieht es seine Energie aus Batterien, die an Ladestationen aufgeladen werden. Elektroautos gelten als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen, da sie im Betrieb keine direkten Emissionen verursachen.
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Foto: Thomas Kienzle / AFP