Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Handelskrieg eskaliert: China schlägt mit Zöllen auf EU-Cognac zurück

Betroffen sind vor allem große Marken wie Hennessy und Rémy Martin, deren Produkte nun deutlich teurer werden.

China hat als Reaktion auf die geplanten Zölle der Europäischen Union auf chinesische Elektroautos zusätzliche Zölle auf Cognac und Weinbrand aus der EU angekündigt. Die neuen Abgaben treten ab diesem Freitag in Kraft. Europäische Importeure müssen beim chinesischen Zoll entsprechende Garantien hinterlegen, um die Waren in das Land einführen zu können.

Von den Zöllen betroffen sind bekannte Marken wie Martell, deren Produkte mit einem Aufschlag von 30,6 Prozentbelegt werden. Noch höher fällt der Zoll für Rémy Martin mit 38,1 Prozent und Hennessy mit 39 Prozent aus. Der Konflikt verschärft sich damit inmitten eines ohnehin angespannten Handelsstreits zwischen der EU und China.

Die Strafzölle sind Pekings Antwort auf die geplanten EU-Zölle auf chinesische Elektrofahrzeuge, die spätestens im November in Kraft treten sollen. Hintergrund ist der Vorwurf, China würde seine Autobauer mit massiven Subventionen unterstützen und sich dadurch einen unfairen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Europäische Hersteller beklagen, dass sie angesichts dieser Hilfen immer stärker unter Druck geraten.

Inzwischen haben beide Seiten den Fall vor die Welthandelsorganisation (WTO) gebracht, um eine Lösung zu finden. Dennoch dürfte der Konflikt mit den neuen Zöllen weiter eskalieren, insbesondere in Branchen wie der Luxusgüter- und Automobilindustrie, die für den europäischen Export von zentraler Bedeutung sind.

OZD / ©AFP

OZD-Kommentar:

Ein gefährliches Handels-Spiel
Die neuen Zölle auf Cognac und Elektroautos zeigen, wie sich der Handelsstreit zwischen der EU und China verschärft. Beide Seiten versuchen, durch Strafmaßnahmen ihre Interessen zu verteidigen, doch die Leidtragenden werden in erster Linie die Verbraucher und Unternehmen sein. Während China seine Elektroautoindustrie mit hohen Subventionen stützt, versucht die EU, diesen Wettbewerbsvorteil einzudämmen. Mit den neuen Zöllen auf europäische Luxusgüter schlägt China nun zurück – ein gefährliches Spiel, das die Wirtschaft beider Seiten belasten könnte.

OZD-Prognose:
In den kommenden Wochen könnte der Konflikt weiter eskalieren. Besonders betroffen sind europäische Luxusgüterhersteller, deren Produkte für den chinesischen Markt wichtig sind. Sollte keine Einigung erzielt werden, drohen weitere Zollmaßnahmen, die auch andere Branchen treffen könnten.

Biographien und Erklärungen:

Wer sind Martell, Rémy Martin und Hennessy?

Martell: Eine der ältesten Cognac-Häuser Frankreichs, gegründet 1715. Offizielle Webseite von Martell

Rémy Martin: Gegründet 1724, ist bekannt für seine hochwertigen Cognacs. Offizielle Webseite von Rémy Martin

Hennessy: Einer der größten und bekanntesten Cognac-Hersteller der Welt, gegründet 1765. Offizielle Webseitevon Hennessy

Was ist die WTO?
Die Welthandelsorganisation (WTO) ist eine internationale Organisation, die die Regeln des globalen Handels überwacht und Streitigkeiten zwischen Mitgliedsstaaten schlichtet. WTO Webseite

Hinweise:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall!

Foto: Patricia de Melo Moreira / AFP