Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ethel Kennedy stirbt im Alter von 96 Jahren

Ethel Kennedy war die Witwe von Robert F. Kennedy, dem 1968 ermordeten ehemaligen US-Justizminister und Bruder von Präsident John F. Kennedy.

Die Matriarchin des berühmten Kennedy-Clans, Ethel Kennedy, ist am Donnerstag im Alter von 96 Jahren verstorben. Sie erlag den Folgen eines Schlaganfalls, wie ihre Familie mitteilte. Ihr Enkel Joe Kennedy III gab die Nachricht in einem emotionalen Beitrag auf der Plattform X bekannt. "Mit Liebe in unseren Herzen geben wir den Tod unserer phantastischen Großmutter, Ethel Kennedy, bekannt," schrieb er.

Ethel Kennedy war die Witwe von Robert F. Kennedy, dem 1968 ermordeten ehemaligen US-Justizminister und Bruder von Präsident John F. Kennedy. Sie wurde 1928 in Chicago geboren und lernte im Alter von 17 Jahren ihren zukünftigen Ehemann kennen. Das Paar bekam insgesamt elf Kinder, von denen das jüngste nach dem tragischen Tod ihres Mannes zur Welt kam.

Robert F. Kennedy war auf dem Weg, der nächste Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei zu werden, als er im Juni 1968 in Los Angeles einem Attentat zum Opfer fiel. Seine Ermordung erschütterte die Nation, nur fünf Jahre nach dem Tod seines Bruders John F. Kennedy.

Ethel Kennedy führte nach dem Tod ihres Mannes das Vermächtnis weiter und gründete die Robert F. Kennedy Menschenrechtsorganisation, die sich weltweit für Meinungsfreiheit und soziale Gerechtigkeit einsetzt.

In den letzten Jahren erlangte ihr Sohn, Robert Kennedy Jr., besondere Aufmerksamkeit, als er zeitweise als unabhängiger Kandidat bei den Präsidentschaftswahlen auftrat und schließlich zur Republikanischen Partei wechselte, was in der Kennedy-Familie für Spannungen sorgte.

Zahlreiche Würdenträger, darunter Präsident Joe Biden und Barack Obama, zollten Ethel Kennedy Respekt und Anerkennung. Biden nannte sie eine "amerikanische Ikone" mit "Nerven aus Stahl und einem Herz aus Gold". Obama, der sie 2014 mit der Freiheitsmedaille auszeichnete, würdigte ihre "Großzügigkeit und Anmut", die weltweit Menschen inspiriert habe.

Ethel Kennedy hinterlässt neun Kinder34 Enkel und 24 Urenkel. Sie wird nun in der Erinnerung vieler als Symbol einer Ära politischer Größe und eines unerschütterlichen Familienzusammenhalts weiterleben.


OZD / AFP


Foto: Mandel Ngan / AFP