Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

"Lagarde kündigt mögliche Zinssenkung an: Entscheidung aus Slowenien erwartet"

Beobachter erwarten eine Bestätigung von Christine Lagarde, nachdem die Inflation erstmals seit 2021 unter zwei Prozent gefallen ist.

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) kommt am Donnerstag in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana zusammen, um die künftige Geldpolitik für den Euroraum zu besprechen. Es wird erwartet, dass die Notenbanker zum zweiten Mal in Folge den Leitzins senken, nachdem die Inflation im September auf 1,8 Prozent gesunken ist und somit erstmals seit 2021 unter dem Zielwert der EZB von zwei Prozent lag. Die Entscheidung wird um 14.15 Uhr bekanntgegeben, gefolgt von einer Pressekonferenz der EZB-Präsidentin Christine Lagarde um 14.45 Uhr.

Der französische Zentralbankchef François Villeroy de Galhau hatte vergangene Woche bereits angedeutet, dass eine Zinssenkung sehr wahrscheinlich sei. „Ein Sieg gegen die Inflation ist in Sicht“, erklärte er im Gespräch mit dem Radiosender France Info. Villeroy de Galhau ist Mitglied des EZB-Rats und einer der Befürworter einer lockereren Geldpolitik.

Die Sitzung der EZB findet diesmal nicht wie gewohnt in Frankfurt, sondern in Ljubljana statt, was eine symbolische Geste zur Einbindung aller Euro-Länder darstellt.

OZD / ©AFP

OZD-Kommentar:

EZB und der Kampf gegen die Inflation
Die Sitzung der EZB in Ljubljana könnte als Wendepunkt in der jüngsten Geldpolitik der Eurozone in die Geschichte eingehen. Mit der Abnahme der Inflation unter den Zielwert könnte eine Periode der Zinssenkungen eingeleitet werden. Doch die Herausforderung bleibt: Wie wird die Wirtschaft auf diese Maßnahme reagieren? Niedrigere Zinsen könnten den Kreditfluss fördern, aber auch die Risiken im Finanzsystem verstärken.

OZD-Prognose:
Sollte die EZB den Leitzins weiter senken, dürften sich in den kommenden Wochen die Kreditkonditionen für Unternehmen und Verbraucher verbessern. Jedoch könnte dies auch den Druck auf die Banken erhöhen, in einem Umfeld von niedrigeren Margen profitabel zu bleiben.

Biographien und Erklärungen:

Wer ist Christine Lagarde?
Christine Lagarde, geboren am 1. Januar 1956, ist seit 2019 die Präsidentin der Europäischen Zentralbank. Zuvor war sie Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF) und französische Finanzministerin. Ihre offizielle Website lautet: https://www.ecb.europa.eu.

Was ist die Europäische Zentralbank (EZB)?
Die EZB ist die zentrale Bank für den Euro und bestimmt die Geldpolitik im Euroraum. Ihr Ziel ist es, Preisstabilität zu gewährleisten. Mehr dazu auf Wikipedia Europäische Zentralbank.

Hinweise:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall!

Foto:  Kirill Kudryavtsev / AFP