Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Paris bekommt neues Museum von Architekt Jean Nouvel

Das neue Kunstmuseum der Fondation Cartier, entworfen von dem renommierten Architekten Jean Nouvel, wird ein markantes Wahrzeichen im Herzen von Paris sein.

Direkt gegenüber dem Louvre gelegen, beeindruckt das Gebäude durch seine transparente Fassade und die innovativen höhenverstellbaren Etagen. Diese architektonischen Besonderheiten ermöglichen flexible Ausstellungsräume, die bis zu elf Meter hoch sein können.

Die Fondation Cartier, bekannt für ihre Förderung zeitgenössischer Kunst, wird 2025 mit ihrer 4500 Werke umfassenden Sammlung in das neue Museum einziehen. Interessanterweise befindet sich die Baustelle seit Monaten hinter einem Spiegelgerüst, was sie fast unsichtbar macht. Das Gebäude selbst blickt auf eine reiche Geschichte zurück – einst ein Luxushotel zur Zeit Napoleons und später ein Kaufhaus und Sitz von Antiquitätenhändlern.

Für den Umbau setzt der 79-jährige Nouvel auf nachhaltige Materialien wie Beton und recycelten Stahl, wobei das Projekt ein Budget von 250 Millionen Euro umfasst. Nouvel hat mit dem Institut du Monde Arabe und der Philharmonie bereits einige architektonische Meisterwerke in Paris geschaffen, und das neue Museum verspricht, diese Liste eindrucksvoll zu erweitern.


OZD / AFP


Foto: Julien de Rosa / AFP