Das Emirates Team Neuseeland steht kurz vor dem erneuten Sieg beim 37. America's Cup vor Barcelona. Am Freitag gelang der Crew um Skipper Peter Burling ein eindrucksvoller Rückschlag, nachdem sie zuvor zwei Rennen verloren hatte. Nun benötigen die Neuseeländer nur noch einen Sieg, um die prestigeträchtige Silberkanne zum dritten Mal in Folge zu gewinnen.
"Ich bin stolz auf das ganze Team. Nach den Rückschlägen zuletzt hatten wir ein bisschen Druck und haben uns bestens befreit", sagte Burling nach den beiden Rennen am Freitag. "Das hat richtig Spaß gemacht. Wir lieben es."Sein Co-Steuermann Nathan Outteridge betonte jedoch, dass der "Job noch nicht beendet" sei und fügte hinzu: "Wir freuen uns auf das Wochenende."
Der Tag begann mit einer perfekten Vorstellung des Titelverteidigers, der nach zwei Niederlagen in den vorherigen Rennen wieder zu seiner Form fand. In den beiden Tagesrennen am Freitag zeigte sich das Team bestens erholt und erhöhte den Gesamtscore auf 6:2. Sollte das Emirates Team Neuseeland auch am Samstag triumphieren, wäre der dritte Sieg in Serie beim America's Cup gesichert.
Für das britische Team um Ben Ainslie scheint der Weg zu einem historischen ersten Gesamtsieg in der 173-jährigen Geschichte des Cups nun äußerst schwierig. "Hut ab vor den Kiwis, es war kein guter Tag für uns", räumte Ainslie ein. "Wir sind noch am Leben und werden weiter kämpfen."
Noch am Mittwoch hatte Ainslie optimistisch von einem Comeback gesprochen, nachdem die Briten endlich ihre ersten beiden Rennsiege eingefahren hatten. Doch die neuseeländischen Medien sahen den Fortschritt der Briten als "schweren Rückschlag" für die Herausforderer.
Nach einem rennfreien Donnerstag gelang Burling und seinem Team die perfekte Antwort. "Der Start hat uns eine frühe Führung beschert und es war schön, daraus Kapital schlagen zu können", sagte Burling. Co-Steuermann Outteridge sprach von schwierigen Bedingungen: "Die Segelwahl ist alles andere als leicht." Trotz dieser Herausforderungen hatten die Neuseeländer das britische Team Britannia klar im Griff.
Für Ainslie, der fest entschlossen ist, den America's Cup nach Großbritannien zurückzubringen, wird dies nun zu einer nahezu unmöglichen Aufgabe. Doch bis zur endgültigen Entscheidung bleibt die Hoffnung auf ein britisches Wunder.
OZD / ©AFP
OZD-Kommentar:
Kann Britannia noch zurückkommen?
Das Emirates Team Neuseeland zeigt sich beim 37. America's Cup als beinahe unschlagbare Macht. Peter Burling und seine Crew haben nach zwei schmerzhaften Niederlagen eindrucksvoll reagiert und stehen nun kurz davor, sich zum dritten Mal in Folge den Titel zu sichern. Die Briten kämpfen tapfer, doch das Rennen gegen die Zeit und die außergewöhnliche Leistung der Neuseeländer lässt ihre Chancen dahinschwinden. Ainslie und sein Team müssen am Wochenende nahezu fehlerfrei segeln, um noch eine Chance auf den historischen Gesamtsieg zu haben – ein Wunder muss her.
OZD-Prognose:
Sollte das Emirates Team Neuseeland die gleiche Entschlossenheit und Präzision wie am Freitag zeigen, dürfte der America's Cup am Wochenende erneut nach Neuseeland gehen. Für das britische Team Britannia wird es extrem schwierig, eine Aufholjagd zu starten, aber Überraschungen sind im Segelsport nie ganz auszuschließen. Ein mögliches letztes Aufbäumen könnte für Dramatik sorgen, doch die Vorzeichen sprechen klar für Neuseeland.
Biographien und Erklärungen:
Wer ist Peter Burling?
Peter Burling ist Skipper des Emirates Team Neuseeland und zählt zu den besten Seglern der Welt. Der Neuseeländer gewann bereits zweimal den America's Cup und führte sein Team auch bei den Olympischen Spielen zu Medaillen. Burling ist bekannt für seine ruhige und konzentrierte Art sowie für seine Fähigkeit, schwierige Rennsituationen souverän zu meistern. Offizielle Website: https://www.emiratesteamnz.com
Wer ist Ben Ainslie?
Ben Ainslie ist der erfolgreichste olympische Segler aller Zeiten und Skipper des britischen Teams Britannia. Er strebt an, den America's Cup zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs nach Großbritannien zu holen. Ainslie gewann bisher vier olympische Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Offizielle Website: https://www.ineosteamuk.com
Was ist der America's Cup?
Der America's Cup ist der älteste internationale Wettbewerb im Segelsport und gilt als eine der prestigeträchtigsten Trophäen der Welt. Er wurde erstmals 1851 ausgetragen und zieht regelmäßig die besten Segelteams der Welt an. Der Sieger des Cups darf den Wettbewerb ausrichten und bestimmt die Regeln für den nächsten Wettkampf. Offizielle Website: https://www.americascup.com
Hinweise:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall!
Foto: AFP