Die US-Flugaufsichtsbehörde (FAA) hat eine neue Kategorie für Flugtaxis und Lieferdrohnen geschaffen: "Powered Lifts". Mit dieser "historischen Regelung" ebne die FAA den Weg für den "groß angelegten Betrieb der Luftfahrt der Zukunft", erklärte FAA-Chef Mike Whitaker. Die Behörde schafft damit erstmals seit den 1940er Jahren eine neue Flugobjektkategorie, die speziell auf Transportmittel abzielt, die senkrecht starten und landen wie ein Hubschrauber, aber im Flug wie ein Flugzeug agieren.
In diese neue Kategorie fallen elektrische Flugtaxis und Lieferdrohnen, die sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten eingesetzt werden können. Die Möglichkeiten seien jedoch "weitreichend", betonte die FAA, und es sei vorstellbar, diese Technik auch für Rettungseinsätze oder andere Spezialaufgaben zu nutzen.
Verschiedene Unternehmen weltweit arbeiten bereits intensiv an der Entwicklung von Flugtaxis. In den USA sind die Firmen Archer Aviation und Supernal führend. Archer Aviation arbeitet mit der Fluggesellschaft Southwest zusammen, um einen Zubringerdienst zu Flughäfen in Kalifornien zu etablieren. Supernal, eine Tochter von Hyundai, plant den Betrieb von Flugtaxis ab 2028 in Städten wie Los Angeles und Las Vegas.
Auch in Deutschland gibt es ambitionierte Projekte: Die Unternehmen Volocopter und Lilium entwickeln ebenfalls elektrische Flugtaxis. Volocopter wollte bereits bei den Olympischen Spielen in Paris im Sommer 2024 einen ersten Praxistest durchführen, erhielt jedoch keine Genehmigung. Beide deutschen Firmen haben derzeit mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen, setzen aber weiter auf einen Start bis Ende 2024.
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OZD-Kommentar:
Die Zukunft hebt ab: Revolution oder Risiko?
Die Entscheidung der FAA, eine neue Flugkategorie für Flugtaxis und Drohnen zu schaffen, markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Luftfahrttechnologie. Während die potenziellen Vorteile – etwa der Abbau von Verkehrsstaus und die schnelle Lieferung von Waren – beeindruckend klingen, stellen sich zugleich Fragen hinsichtlich der Sicherheit, des Datenschutzes und der Regulierung des Luftraums. Es bleibt abzuwarten, ob die Infrastruktur mit diesem technischen Fortschritt Schritt halten kann und ob diese Innovation wirklich den erhofften Mehrwert bringt.
OZD-Prognose:
In den kommenden Monaten werden verstärkt Testflüge in urbanen Regionen stattfinden. Dabei könnte es zu neuen Regulierungsdebatten über Sicherheit und Lärmbelästigung kommen. Wenn große Städte wie Los Angeles die Genehmigung erteilen, könnten Flugtaxis spätestens 2028 Teil des alltäglichen Verkehrs werden. In Deutschland wird der Markt eher zögerlich reagieren, solange Finanzierungsfragen ungeklärt bleiben.
Biographien und Erklärungen:
Wer ist Mike Whitaker?
Mike Whitaker ist der aktuelle Leiter der US-Flugaufsichtsbehörde FAA und treibt die Regulierung der Luftfahrttechnologien voran. Unter seiner Führung wurden die neuen Regeln für Flugtaxis und Lieferdrohnen eingeführt. Wikipedia-Link: Mike Whitaker
Was ist Archer Aviation?
Archer Aviation ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das an der Entwicklung von elektrischen Flugtaxis arbeitet. Es plant, gemeinsam mit Southwest Airlines Zubringerdienste in Kalifornien zu etablieren. Wikipedia-Link: Archer Aviation
Was ist Volocopter?
Volocopter ist ein deutsches Unternehmen, das elektrische Flugtaxis entwickelt. Es strebt an, spätestens Ende 2024 mit seinen Flügen zu starten. Wikipedia-Link: Volocopter
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Foto: Julien de Rosa / AFP