Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

KSC stolpert gegen Hertha BSC

Der Karlsruher SC kassiert gegen Hertha BSC seine erste Niederlage der Saison und verpasst den Sprung an die Tabellenspitze. Ein verschossener Elfmeter und starke Berliner besiegeln das 1:3.

Der Karlsruher SC hat in der 2. Bundesliga die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen und damit die Chance auf die Tabellenspitze verpasst. Die Mannschaft von Trainer Christian Eichner verlor vor heimischem Publikum mit 1:3 gegen Hertha BSC. Während sich die Berliner mit den drei Punkten bis auf zwei Zähler an den KSC heranrückten, bleibt Karlsruhe nach einem verschossenen Elfmeter und einer durchwachsenen Leistung vorerst ohne Führungsposition.

Ibrahim Maza sorgte früh für die Hertha-Führung (9.), verletzte sich jedoch beim Treffer und musste ausgewechselt werden. Der KSC blieb im ersten Durchgang meist blass, kam aber durch Budu Siwsiwadse in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit übernahm Hertha erneut das Spielgeschehen und baute die Führung durch Treffer von Dayevaisio Zeefuik (49.) und Florian Niederlechner (58.) aus.

Der KSC hatte seine beste Möglichkeit in der ersten Halbzeit, als Marvin Wanitzek per Foulelfmeter nur den Pfosten traf. "Es hat uns das Quäntchen Glück gefehlt, um hier nochmal zurückzukommen", kommentierte Trainer Christian Eichner.

OZD / ©AFP

OZD-Kommentar:

Bittere Niederlage: KSC verspielt Chance auf die Spitze

Der KSC musste sich an diesem Spieltag der überlegenen Hertha geschlagen geben und verpasste die Möglichkeit, die Tabellenführung zu übernehmen. Die Schwächen in der Chancenverwertung, wie der verschossene Elfmeter von Wanitzek, und die Defensivlücken machten es dem Team von Christian Eichner schwer, dem Druck der Berliner standzuhalten. Die Gäste nutzten ihre Chancen eiskalt aus und verpassten dem KSC eine Lektion im Aufstiegsrennen.

In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob Karlsruhe aus dieser Niederlage lernen kann und im Kampf um die Aufstiegsplätze dranbleibt oder die Schwächen zu weiteren Punktverlusten führen werden.

Biographien und Erklärungen:

Wer ist Christian Eichner?
Christian Eichner ist der Trainer des Karlsruher SC und seit 2020 in dieser Funktion tätig. Als ehemaliger Spieler des KSC bringt Eichner eine besondere Identifikation mit dem Verein mit und setzt auf offensiven und attraktiven Fußball. Weitere Informationen auf der offiziellen Website des KSC.

Was ist Hertha BSC?
Hertha BSC ist ein traditionsreicher Fußballverein aus Berlin, der in der 2. Bundesliga spielt und zuvor über Jahrzehnte erstklassig vertreten war. Der Verein verfolgt das Ziel des Wiederaufstiegs in die 1. Bundesliga. Mehr auf der offiziellen Website von Hertha BSC.

Hinweise: Alle Angaben ohne Gewähr. Titelbild AFP
Jetzt den neuen OZD-WhatsApp-Kanal kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen!