Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bitcoin auf Rekordkurs: Markt reagiert auf mögliche Trump-Wiederwahl

Eine Woche vor der US-Präsidentschaftswahl nähert sich Bitcoin seinem Rekordhoch. Was steckt hinter dem Kursanstieg und welche Rolle spielt Donald Trump in diesem Kontext? Erfahren Sie mehr über die Entwicklungen im Kryptomarkt.

Eine Woche vor der US-Präsidentschaftswahl hat Bitcoin am Dienstag einen bemerkenswerten Kursanstieg verzeichnet und erreichte zwischenzeitlich 73.563,63 Dollar (68.010 Euro). Damit nähert sich die Kryptowährung ihrem Rekordhoch aus März, das bei 73.797,78 Dollar lag. Am Abend fiel der Wert jedoch wieder.

Tony Greer von TG Macro erklärte: „Der Markt antizipiert einen Sieg Trumps und die dann eintretende Sorglosigkeit mit Blick auf den Haushalt.“ Laut Berechnungen des Committee for a Responsible Federal Budget (CFRB) könnten die politischen Pläne von Trump die US-Staatsverschuldung um etwa 7,5 Billionen Dollar (6,93 Billionen Euro) erhöhen.

Diese Entwicklung könnte inflationäre Tendenzen fördern. Greer kommentierte weiter: „Gold, Silber oder Bitcoin senden die Botschaft aus, dass sich inflationsfeste Anlagen im Falle einer zweiten Amtszeit von Trump gut entwickeln werden.“ Fachleute führen den Bitcoin-Anstieg auch darauf zurück, dass Trump eine weniger regulierte Weiterentwicklung von Kryptowährungen befürwortet.

Der republikanische Kandidat hat angekündigt, Amerika zur „Welthauptstadt für Krypto und Bitcoin“ zu machen und versprochen, „der Pro-Innovations- und Pro-Bitcoin-Präsident zu sein, den Amerika braucht“. Dies steht im Kontrast zur Regierung von Präsident Joe Biden, die eine stärkere Regulierung von Kryptowährungen befürwortet. Solche Regulierungen könnten den digitalen Zahlungsverkehr, der unabhängig von Banken erfolgt, einschränken.

Am 5. November tritt Vizepräsidentin Kamala Harris gegen Trump an. Die Umfragen deuten auf ein extrem knappes Kopf-an-Kopf-Rennen hin.

OZD / ©AFP


OZD-Kommentar:

Bitcoin und die politische Landschaft: Ein Blick auf die möglichen Folgen

Der Kursanstieg von Bitcoin im Vorfeld der Wahl zeigt, wie stark die Märkte auf politische Entwicklungen reagieren. Ein Sieg Trumps könnte nicht nur die Krypto-Regulierung beeinflussen, sondern auch die allgemeine wirtschaftliche Stabilität. Anleger setzen auf inflationssichere Anlagen, was die Bedeutung von Kryptowährungen unterstreicht. In den kommenden Wochen wird die Marktvolatilität wahrscheinlich zunehmen, während die Wahlen näher rücken und mögliche politische Richtungswechsel absehbar werden.

Wer ist Donald Trump?

Donald Trump ist ein amerikanischer Unternehmer und Politiker, der von 2017 bis 2021 als 45. Präsident der Vereinigten Staaten amtierte. Er ist bekannt für seine polarisierende Rhetorik und seine Ansichten zur Regulierung von Kryptowährungen.

Offizielle Website von Donald Trump

Wer ist Kamala Harris?

Kamala Harris ist die amtierende Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten und die erste Frau in dieser Position. Sie tritt am 5. November gegen Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl an.

Offizielle Website von Kamala Harris


Alle Angaben ohne Gewähr.


Foto: Marvin RECINOS / AFP