Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Mit Mühe zum Sieg: Ducksch bringt Werder gegen Paderborn weiter

Mit einem knappen 1:0-Sieg über den SC Paderborn hat sich Werder Bremen erstmals seit drei Jahren wieder für das Achtelfinale des DFB-Pokals qualifiziert. Torschütze Marvin Ducksch sicherte den hart erkämpften Erfolg.

Ohne Glanz, aber mit einem entscheidenden Treffer: Werder Bremen hat sich am Mittwochabend durch ein knappes 1:0 (1:0) beim Zweitligisten SC Paderborn ins Achtelfinale des DFB-Pokals gekämpft. Zum ersten Mal seit der Saison 2020/21 gelang es den Bremern, die zweite Pokalrunde zu überstehen, nachdem sie in den letzten Jahren wiederholt gegen unterklassige Teams, darunter auch Paderborn, ausgeschieden waren.

Den Siegtreffer erzielte Marvin Ducksch in der 30. Minute, nachdem er einen katastrophalen Fehlpass in der Paderborner Abwehr abgefangen hatte. Der Bremer Torschütze, der seinem Trainer Ole Werner den 40. Sieg im 100. Pflichtspiel bescherte, lobte das defensive Engagement seines Teams: „Wir wussten, dass Paderborn spielstark ist. In so einem Spiel musst du alles wegverteidigen, und das haben wir gut gemacht.“

Nach einem etwas zähen Start in die Partie übernahm zunächst Paderborn die Initiative. Bremens Torhüter Michael Zetterer bewahrte sein Team früh mit einer Parade gegen Filip Bilbija (14.) vor einem Rückstand. Doch das Glück war auf der Seite der Bremer, als Ducksch einen Rückpass von Marcel Hoffmeier abfing und sicher verwandelte. Noch vor der Pause verpasste Leonardo Bittencourt die Gelegenheit, die Führung auszubauen – sein Schuss traf den Pfosten.

In der zweiten Hälfte blieb Paderborn jedoch mindestens gleichwertig und erarbeitete sich mehrere Chancen. Zetterer, erneut stark im Tor, bewahrte Bremen vor dem Ausgleich, besonders als SCP-Stürmer Adriano Grimaldi aus kurzer Distanz knapp vorbeischoss (80.).

OZD / ©AFP

OZD-Kommentar:

Ein hart erkämpfter Sieg für Werder – reicht das für den Pokal?

Werder Bremen ist mit einem knappen 1:0 gegen Paderborn ins Achtelfinale eingezogen, doch das Spiel offenbarte einige Schwächen. Vor allem die defensive Stabilität war gefragt, doch offensiv agierte Werder oft zu vorsichtig. Bremen muss im weiteren Verlauf des DFB-Pokals eine Schippe drauflegen, wenn das Ziel weiter als das Achtelfinale reichen soll.

Paderborn zeigte, dass auch Zweitligisten in Pokalspielen gefährlich sein können. Mit einer energischen Leistung verlangten sie Werder alles ab. Für Bremen bleibt zu hoffen, dass der hart erarbeitete Sieg der Startschuss für eine erfolgreichere Pokal-Saison ist.

In den nächsten Runden könnte Werders Defensive erneut unter Druck geraten, sollten sie auf stärkere Gegner treffen. Für Coach Werner wird es darauf ankommen, eine Balance zwischen der stabilen Abwehr und mehr Offensivpower zu finden, um den Pokal-Traum am Leben zu erhalten.

Biographien und Erklärungen:

Wer ist Marvin Ducksch?
Marvin Ducksch (*1994) ist ein deutscher Fußballspieler und seit 2021 Stürmer bei Werder Bremen. Ducksch hat sich mit wichtigen Toren für Bremen in den letzten Jahren einen Namen gemacht und gilt als eine Schlüsselfigur im Angriff der Bremer.

Was ist der DFB-Pokal?
Der DFB-Pokal ist der nationale Pokalwettbewerb im deutschen Fußball und wird seit 1935 ausgetragen. Der Pokal ist nach der Meisterschaft der bedeutendste Titel im deutschen Vereinsfußball. Vereine aus Bundesliga bis zur Regionalliga treten im K.o.-Modus gegeneinander an.


Hinweise: Alle Angaben ohne Gewähr. Titelbild AFP
Jetzt den neuen OZD-WhatsApp-Kanal kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen!