Eine ungewöhnliche Panne hat in Schleswig-Holstein für Schlagzeilen gesorgt: Ein Mann aus Quickborn erhielt sage und schreibe 1700 identische Briefe vom Finanzamt. Grund für diese Flut an Post war ein „technischer Fehler“ bei der automatisierten Bearbeitung seines Antrags auf Zugang zum Onlinesteuerportal Elster. Dies bestätigte eine Sprecherin des Landesfinanzministeriums in Kiel am Mittwoch.
Die Panne ereignete sich während der Umstellung auf die Normalzeit am 27. Oktober. Zwischen 02.00 und 03.00 Uhr lief das System des Finanzamts in eine Art Zeitschleife und wiederholte den Versand des Briefes immer wieder. Die Sprecherin erklärte: „Das Finanzministerium hat mit dem Steuerpflichtigen Kontakt aufgenommen und um Entschuldigung gebeten.“ Der Mann hatte nach dem anfänglichen Schreck Verständnis für den Fehler und verzichtete auf eine Abholung der Briefe. Stattdessen nutzt er das Papier als Brennmaterial für seine Holzpelletheizung.
Die Verarbeitung von Zugangsanträgen für das Elster-Steuerportal erfolgt bundesweit vollautomatisiert und ohne manuelle Überprüfung. Der Fall zeigt jedoch die potenziellen Schwächen einer solchen Automatisierung, insbesondere bei Systemumstellungen. Erstmals berichtete der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag über den Vorfall.
OZD / ©AFP
OZD-Kommentar:
Automatisierung und ihre Tücken: Wenn Technik aus dem Ruder läuft
Dieser Vorfall verdeutlicht die Risiken der vollständigen Automatisierung, vor allem bei zeitkritischen Systemen, die ohne menschliche Kontrolle laufen. Die Panne beim Finanzamt zeigt, dass ein einziges technisches Problem erhebliche Konsequenzen haben kann – nicht nur für den Empfänger, sondern auch für die Ressourcen des Finanzamts. Ob solche Probleme durch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen vermieden werden könnten, bleibt zu überlegen.
Biographien und Erklärungen:
Was ist Elster?
Elster ist das Onlineportal der deutschen Steuerverwaltung für die Abgabe von Steuererklärungen. Es steht für „Elektronische Steuererklärung“ und ermöglicht Bürgern und Unternehmen, steuerliche Angelegenheiten digital abzuwickeln. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite: Elster-Portal.
Hinweise: Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte empfehlen Sie uns oder diesen Artikel weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall!
Foto: AFP