Bremen (ots) - In diesem Jahr finden mit gleich zwei Deutschlandpremieren von Kinescope Film die 53. Internationalen Hofer Filmtage vom 22. bis zum 27.10.2019 statt.
Der Spielfilm "Baumbacher Syndrome" wird am 22. Oktober die Filmtage eröffnen, in Anwesenheit von Tobias Moretti und seinem Sohn Lenz sowie Regisseur und Autor Gregory Kirchhoff und den Produzenten Matthias Greving und Sophie Schüttfort.
"Gregory Kirchhoffs Baumbacher Syndrome erzwingt den Ausbruch aus einem Kabinett der Eitelkeiten. Das ist witzig, feinfühlig und immer überraschend in phantastischer Besetzung. Ich freue mich auf einen tollen Auftakt für sechs gemeinsame Erlebnistage im Kino!" Thorsten Schaumann, Künstlerischer Leiter der Internationalen Hofer Filmtage
Die zweite Kinescope Film-Produktion erzählt zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls in Joana Vogdts Kurzfilm "Fliessende Grenze" die Geschichte einer zwischenmenschlichen Annäherung an der Innerdeutschen Grenze.
1980, Grenzgebiet: Mitten durch den Schaalsee verläuft die bürokratisch genau festgelegte "fließende Grenze" zwischen BRD und DDR. Eines Nachts verschiebt ein Sturm eine Boje der Grenzlinie. Während die Grenz- und Messtruppen von Ost und West akribisch versuchen, die Ordnung wiederherzustellen, werfen zwei Landvermesser ihre Vorurteile über Bord und überwinden die Grenzen zueinander.
In den Hauptrollen dieser
politischen Satire glänzen Uwe Preuss und Leon Ullrich sowie Hannes
Hellmann und Patrick von Blume. Der Kurzfilm wurde am Originalmotiv am
Schaalsee gedreht.
Foto: obs/Kinescope Film GmbH/Dino von Wintersdorff