Rund um das EuroLeague-Spiel zwischen Alba Berlin und Maccabi Tel Aviv am Donnerstagabend (20:00 Uhr, MagentaSport) herrschen in Berlin strengste Sicherheitsvorkehrungen. Sowohl das Teamhotel der israelischen Gäste im Stadtteil Mitte als auch die Umgebung der Uber Arena sind von umfassenden Verkehrssperrungen betroffen. In diesen Bereichen sind öffentliche Versammlungen strikt untersagt. Anwohner wurden angewiesen, Ausweisdokumente mitzuführen, um ihre Wohngebiete problemlos passieren zu können.
„Das Spiel birgt Gefährdungspotenzial rund um den Nahost-Konflikt“, erklärte ein Polizei-Sprecher der Bild-Zeitung. „Unser Ziel ist es, Schutz und Sicherheit auf ein Höchstmaß zu bringen. Wir hoffen, dass der Sport im Mittelpunkt stehen wird.“ Rund 1500 Polizisten werden nach Informationen des Tagesspiegel für die Sicherheit rund um die Partie im Einsatz sein.
Der Hintergrund dieser strengen Maßnahmen liegt in Vorfällen Anfang November: Beim Auswärtsspiel der Fußballmannschaft von Maccabi Tel Aviv in der Europa League gegen Ajax Amsterdam kam es zu Ausschreitungen. Auch das Nations-League-Spiel der israelischen Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich in Saint Denis stand kürzlich im Fokus der Öffentlichkeit.
Die Spieler von Alba Berlin versuchen trotz der angespannten Situation, sich auf den sportlichen Teil zu konzentrieren. „Ich versuche, diese Situation nicht allzu sehr an mich und das Team heranzulassen. Man muss sich dem aber natürlich bewusst sein. Aber ich glaube, dass sobald wir das Feld betreten, es einfach ein normales Basketballspiel für uns sein wird“, sagte Alba-Nationalspieler Jonas Mattisseck dem rbb. Auch die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen sieht er positiv: „Lieber zu viel als zu wenig Sicherheit. Wir Spieler stehen auf dem Feld und können natürlich nicht wissen, wer potenziell aufs Feld rennt.“
OZD / ©AFP
OZD-Kommentar:
Wenn Sicherheit den Sport überschattet
Die strengen Sicherheitsvorkehrungen zeigen, wie tief der Nahost-Konflikt auch den internationalen Sport durchdringt. Das Spiel zwischen Alba Berlin und Maccabi Tel Aviv ist ein Beispiel dafür, wie politische Spannungen sportliche Veranstaltungen beeinflussen können. Während der Fokus auf dem Basketball liegen sollte, geraten die Spieler in eine Atmosphäre des Unbehagens. Diese Entwicklungen werfen die Frage auf, wie weit der Sport als verbindendes Element noch bestehen kann, wenn äußere Umstände ihn immer wieder belasten.
OZD-Prognose:
In den kommenden Wochen ist zu erwarten, dass Sicherheitsmaßnahmen bei internationalen Spielen israelischer Teams weiter verschärft werden. Auch die öffentliche Wahrnehmung von Sportveranstaltungen wird zunehmend von politischen Konflikten beeinflusst.
Biographien und Erklärungen:
Wer ist Jonas Mattisseck?
Jonas Mattisseck ist deutscher Basketballspieler und seit 2017 fester Bestandteil des Bundesligisten Alba Berlin. Als Guard bekannt, überzeugt er mit defensivem Einsatz und Teamgeist. Weitere Informationen: Offizielle Webseite AlbaBerlin.
Was ist Maccabi Tel Aviv?
Maccabi Tel Aviv ist ein israelischer Basketballverein mit Sitz in Tel Aviv. Der Verein ist einer der erfolgreichsten in Europa und gehört regelmäßig zu den Spitzenmannschaften der EuroLeague. Weitere Informationen: OffizielleWebseite Maccabi Tel Aviv.
Hinweise:
Alle Angaben ohne Gewähr.
Empfehlen Sie uns und diesen Artikel gerne weiter. OZD-News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall!
Foto: AFP