Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Tiefs bringen den Wetterumschwung

Das Wetter wird im Wochenverlauf mit aufziehenden Tiefs wechselhafter.

Außerdem zeigt der Temperaturtrend bis zum Wochenende deutlich nach oben.

Nach einer frostigen Nacht mit Nebel steigen am Dienstag im Westen und in der Landesmitte die Chancen auf Sonne. Die Temperaturen erreichen 4 bis 8 Grad. Trüb und kalt bleibt es in einigen Flusstälern und Muldenlagen genauso wie nach Norden und Osten hin.

Am Mittwoch ist es nur Richtung Osten noch freundlich, sonst leiten dichte Wolken einen Wetterumschwung ein. Sie bringen ab dem Abend von Benelux her Regen. Über Nacht und am nächsten Morgen können noch mal Flocken und gefrierender Regen dabei sein.

In der zweiten Wochenhälfte ziehen bei grauem Himmel mit einem auflebenden Wind weitere Wetterfronten mit Regen durch. Schnee fällt meist nur in höheren Lagen. Mit den Temperaturen geht es bergauf.

Milde Luft zum Wochenende

Zum Wochenende wird häufiger die 10-Grad-Marke erreicht oder überschritten. Nachtfrost ist in vielen Regionen zunächst kein Thema mehr. Dabei kündigt sich weiter abwechslungsreiches Wetter mit Regenwolken und sonnigen Abschnitten an.

So ähnlich geht es wohl auch in der nächsten Woche weiter, denn wahrscheinlich nähern sich vom Atlantik her die nächsten Tiefs.

Pollenflugvorhersage für Deutschland

Vereinzelt Hasel- und Erlenpollen

In einigen Regionen fliegen bereits die ersten Hasel- und Erlenpollen. Dies gilt vor allem für die direkte Umgebung schon blühender Haselsträucher und Erlenbäumen. Sonst ist um diese Jahreszeit so gut wie kein Blütenstaub in der Luft.

WetterOnline