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Panama ordnet Untersuchung von Hafenbetreiber an

Nach Vorwürfen des US-Präsidenten Donald Trump zur wachsenden chinesischen Kontrolle über den Panamakanal hat Panama die Überprüfung eines Hafenbetreibers angeordnet.

Nach Vorwürfen des neuen US-Präsidenten Donald Trump, dass China zunehmend Einfluss auf den Panamakanal nehme, hat Panama eine Untersuchung des Hafenbetreibers Panama Ports Company eingeleitet. Dieser betreibt die Häfen Balboa und Cristóbal, die an den Einfahrten des strategisch wichtigen Panamakanals liegen. Die Behörden des mittelamerikanischen Landes erklärten, dass das Ziel der Überprüfung sei, „eine effiziente und transparente Nutzung öffentlicher Mittel sicherzustellen“. Die Untersuchung wurde am Montag durch das Rechnungsprüfungsamt Panamas eingeleitet und soll nun den operationellen und finanziellen Betrieb des Unternehmens überprüfen.

Panama Ports Company ist Teil von Hutchison Ports, einer Tochtergesellschaft des in Hongkong ansässigen Mischkonzerns CK Hutchison Holdings, was die Besorgnis von Trump über den chinesischen Einfluss auf den Panamakanal verstärkt. Das Unternehmen hatte 2021 den bestehenden Konzessionsvertrag zur Verwaltung der Häfen um 25 Jahre verlängert. Die Häfen Balboa und Cristóbal gehören zu den wichtigsten Umschlagplätzen im internationalen Handel und stellen die Verbindung zwischen dem Atlantik und dem Pazifik her.

In seiner Antrittsrede hatte Trump erneut auf die wachsende Präsenz Chinas im Panamakanal hingewiesen. Er beschuldigte China, den Kanal durch Unternehmen wie Panama Ports Company zu kontrollieren, und sprach von einer „versteckten Machtübernahme“ des Kanals. Trump hatte auch zuvor angedeutet, dass die USA möglicherweise militärische Maßnahmen ergreifen könnten, um die Kontrolle über den Kanal zurückzugewinnen.

Die panamaische Regierung reagierte umgehend auf Trumps Vorwürfe. Präsident José Raúl Mulino wies die Aussagen des US-Präsidenten zurück und betonte, dass die Souveränität Panamas „nicht verhandelbar“ sei. Panama, das den Kanal nach dem Abkommen von 1977 und der Übergabe 1999 von den USA übernommen hatte, sieht die Kontrolle über die Wasserstraße als unveräußert an.

Der Panamakanal, der 1914 eröffnet wurde, ist für den internationalen Handel von zentraler Bedeutung. Er verbindet den Atlantik mit dem Pazifik und wird besonders von Ländern wie den USA, China, Japan und Südkorea intensiv genutzt. Die politische Auseinandersetzung rund um den Kanal könnte künftig noch größere geopolitische Spannungen erzeugen.

OZD / ©AFP



OZD-Kommentar:
Trumps Vorwürfe und Panamas Souveränität – ein geopolitisches Spiel mit Risiken

Die wiederholten Anschuldigungen von Donald Trump gegen Chinas Einfluss auf den Panamakanal werfen ein Schlaglicht auf die geopolitischen Spannungen in einer Welt, in der wirtschaftliche und strategische Interessen zunehmend miteinander verwoben sind. Die Untersuchung des Hafenbetreibers Panama Ports Company durch die panamaischen Behörden könnte eine Reaktion auf internationale Druckversuche sein, aber auch den Konflikt weiter anheizen. Die panamaische Regierung hat klar gemacht, dass sie nicht bereit ist, die Souveränität des Landes in Frage stellen zu lassen, doch die wachsenden Spannungen könnten langfristig zu einer stärkeren geopolitischen Polarisierung führen. In den kommenden Wochen könnte es zu intensiveren diplomatischen Gesprächen zwischen Panama, den USA und China kommen.



Biographien und Erklärungen:

Wer ist Donald Trump?
Donald Trump ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Fernsehpersönlichkeit und Politiker, der von 2017 bis 2021 als 45. Präsident der Vereinigten Staaten amtierte. Bekannt für seine unkonventionelle Politik und Wirtschaftspolitik, war er in seiner Amtszeit ein lautstarker Kritiker von China und setzte sich für eine protektionistische Handelspolitik ein. Weitere Informationen: Donald Trump auf Wikipedia.

Was ist der Panamakanal?
Der Panamakanal ist eine künstliche Wasserstraße, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet und eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt darstellt. Der Kanal wurde 1914 eröffnet und war jahrzehntelang unter der Kontrolle der USA, bevor er 1999 an Panama überging. Der Kanal hat eine enorme geopolitische Bedeutung, da er den Schiffen eine schnellere Verbindung zwischen den beiden Ozeanen ermöglicht. Weitere Informationen: Panamakanal auf Wikipedia.

Was ist Hutchison Ports?
Hutchison Ports ist eine Tochtergesellschaft des multinationalen Mischkonzerns CK Hutchison Holdings mit Sitz in Hongkong. Das Unternehmen ist einer der größten Betreiber von Containerterminals weltweit und betreibt zahlreiche Häfen, darunter auch die Häfen Balboa und Cristóbal in Panama. Weitere Informationen: Hutchison Ports auf Wikipedia.


Alle Angaben ohne Gewähr.

Titelbild AFP


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