Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Hamas lässt zwei weitere israelische Geiseln frei

Im Rahmen der Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas sind am Samstag zwei weitere israelische Geiseln freigelassen worden.

Die Hamas übergab Yarden Bibas, Vater zweier von islamistischen Kämpfern verschleppter Kleinkinder, und Ofer Kalderon in der Stadt Chan Junis im Süden des Gazastreifens an Vertreter des Roten Kreuzes, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP beobachtete. Die Übergabe erfolgte schneller und vor weniger Menschen als bei der vorangegangenen Geiselfreilassung am Donnerstag, bei der es zu chaotischen Szenen gekommen war.

Nach israelischen Angaben befinden sich Bibas und Kalderon wieder in Israel. Die beiden Männer seien vom Roten Kreuz an die israelische Armee übergeben und von Spezialkräften nach Israel gebracht worden, erklärte die Armee.

Im Rahmen der Waffenruhe soll am Samstag außerdem der US-Israeli Keith Siegel freigelassen werden. Im Gegenzug sollen palästinensische Häftlinge freikommen.

Bibas wurde am 7. Oktober 2023 bei dem Hamas-Angriff aus seiner Wohnung im Kibbuz Nir Oz entführt. Auch seine Söhne Kfir und Ariel – die zum Zeitpunkt ihrer Entführung achteinhalb Monate und vier Jahre alt waren – sowie seine Frau Shiri wurden verschleppt. Seine Frau und Kinder sind bislang nicht aus dem Gazastreifen zurückgekehrt.

Kalderon, der neben der israelischen auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, wurde ebenfalls aus dem Kibbuz Nir Oz entführt – gemeinsam mit seinem damals zwölfjährigen Sohn Erez und seiner damals 16-jährigen Tochter Sahar. Die beiden Jugendlichen wurden im Rahmen der ersten Waffenruhe im Gazakrieg im November 2023 freigelassen.

OZD / ©AFP


OZD-Kommentar:

Hamas' Strategie: Geiseln als politisches Druckmittel?

Die wiederholten Freilassungen israelischer Geiseln im Zuge der Waffenruhe zeigen, dass die Hamas Geiseln offenbar als strategisches Druckmittel einsetzt. Während Israel versucht, seine Bürger durch Verhandlungen zurückzubekommen, nutzt die Hamas diese Gelegenheiten zur politischen Inszenierung und zur Durchsetzung eigener Forderungen.

Die internationale Gemeinschaft verfolgt die Entwicklungen genau. Insbesondere die Freilassung des US-Israelis Keith Siegel könnte für die diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und Israel eine Rolle spielen. Ob die Waffenruhe längerfristig Bestand haben wird oder ob eine erneute Eskalation droht, bleibt abzuwarten.

Prognose: In den kommenden Wochen werden weitere Verhandlungen über Geiselfreilassungen stattfinden, wobei Israel weiterhin massiven internationalen Druck ausüben wird. Die Frage, ob die Hamas ihre verbliebenen Geiseln vollständig freigibt oder weiterhin taktisch zurückhält, wird entscheidend für den weiteren Verlauf des Konflikts sein.


Biographien und Erklärungen:

Wer ist Yarden Bibas?

Yarden Bibas ist ein israelischer Staatsbürger aus dem Kibbuz Nir Oz. Er wurde am 7. Oktober 2023 von Hamas-Kämpfern zusammen mit seiner Familie entführt. Während er nun freigelassen wurde, befinden sich seine Frau Shiri und seine beiden kleinen Söhne weiterhin in Gefangenschaft.

Wer ist Ofer Kalderon?

Ofer Kalderon ist ein israelischer und französischer Staatsbürger, der ebenfalls aus dem Kibbuz Nir Oz entführt wurde. Seine Kinder wurden bereits im November 2023 freigelassen. Er selbst wurde nun im Rahmen der jüngsten Waffenruhe an Israel übergeben.

Was ist das Rote Kreuz?

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) ist eine neutrale, unabhängige Organisation, die humanitäre Hilfe in Krisengebieten leistet. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Vermittlung und Durchführung von Geiselfreilassungen und sorgt für sichere Übergaben zwischen Konfliktparteien.


Alle Angaben ohne Gewähr.
Titelbild: AFP