Münster/Wadersloh. Aus dem Digitalpakt Schule erhält die Gemeinde Wadersloh weitere Fördermittel in Höhe von rund 42.000 Euro. Mit dem Geld werden Tablets inklusive Hüllen und Pencils sowie Tablet-Koffer angeschafft. Eingesetzt werden die neuen schulgebundenen mobilen Endgeräte in der Sekundarschule Wadersloh sowie im Grundschulverbund Wadersloh mit den Teilstandorten Liesborn und Diestedde.
Das Land Nordrhein-Westfalen übernimmt 90 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten in Höhe von rund 47.000 Euro. Der Gemeinde bleibt ein Eigenanteil von rund 5.000 Euro. Die Umsetzung ist bis Anfang 2021 vorgesehen.
Bereits im April 2020 hat die Gemeinde Wadersloh Fördermittel in Höhe von 119.500 Euro erhalten. Mit dem Geld wird die digitale Infrastruktur der Sekundarschule Wadersloh und des Grundschulverbundes Wadersloh mit den Teilstandorten in den Ortsteilen Liesborn und Diestedde gefördert. Beispielsweise wird die IT-Grundstruktur in den Schulen verbessert und das W-LAN-Netz ausgebaut.
Mit dem Programm Digitalpakt Schule soll die Digitalisierung in Schulen vorangetrieben werden. Eine zeitgemäße lernförderliche IT-Ausstattung ist neben einem leistungsfähigen Breitbandanschluss und geschulten Lehrkräften im Bereich Medien ein wichtiger Baustein für einen modernen Unterricht.
Aus dem Fördertopf Digitalpakt Schule stehen für den gesamten Regierungsbezirk Münster rund 146 Millionen Euro zur Verfügung. Die Richtlinie ist bis zum 31. Dezember 2025 gültig.