Die deutsche U21 bekommt es auf dem Weg zur Fußball-EM 2027 in Albanien und Serbien mit machbaren Gegnern zu tun. Das Team von DFB-Trainer Antonio Di Salvo trifft in der Gruppe F auf Georgien, Griechenland, Nordirland, Lettland und Malta. Das ergab die Auslosung der UEFA am Donnerstag in Nyon.
"Unser Ziel ist es, uns als Gruppenerster direkt zu qualifizieren", sagte Di Salvo. Georgien und Griechenland seien dabei die größten Konkurrenten. "Mit Georgien spielen wir gegen eine aufstrebende Fußballnation, Griechenland hat viele junge Talente und zuletzt eine gute Qualifikation gespielt", so der 45-Jährige.
Die neun Gruppensieger und der beste Zweite qualifizieren sich direkt für die Endrunde, die acht anderen Zweitplatzierten ermitteln über Play-offs weitere vier Teilnehmer. Albanien und Serbien sind als Gastgeber gesetzt.
Die Qualifikationsspiele werden zwischen März 2025 und Oktober 2026 ausgetragen, die DFB-Auswahl wird erst im September einsteigen. Zuvor steht für den dreimaligen Europameister noch die diesjährige EM-Endrunde in der Slowakei (11. bis 28. Juni) an. Deutschland gehört dort zu den Mitfavoriten und trifft in der Gruppenphase auf England, Tschechien und Slowenien.
OZD / AFP
OZD-Kommentar
Eine lösbare Aufgabe für die deutsche U21, doch ein Selbstläufer wird die Qualifikation nicht. Besonders Georgien und Griechenland könnten Stolpersteine sein. Antonio Di Salvo setzt auf eine souveräne Kampagne, doch die Konkurrenz schläft nicht. Der Anspruch ist klar: Deutschland muss sich direkt qualifizieren.
OZD-Prognose
Die U21 wird als Favorit in die Qualifikation gehen. Entscheidend wird sein, wie die Mannschaft sich gegen Georgien und Griechenland schlägt. Grichenland verliert. Der direkte Weg zur EM ist machbar – wenn das Team konstant abliefert.
OZD-Erkärungen
Wie funktioniert die U21-EM-Qualifikation? Insgesamt 53 Teams kämpfen um 15 EM-Plätze. Die neun Gruppensieger und der beste Zweitplatzierte qualifizieren sich direkt. Die restlichen acht Gruppenzweiten spielen in Play-offs um vier weitere Plätze.
Warum sind Georgien und Griechenland gefährlich? Beide Nationen haben in den letzten Jahren stark in ihre Nachwuchsarbeit investiert. Griechenland spielte eine starke letzte Qualifikation, Georgien entwickelt sich rasant weiter.
Wann startet Deutschland in die Qualifikation? Das DFB-Team steigt erst im September 2025 in die Qualifikationsrunde ein. Zuvor steht die diesjährige U21-EM in der Slowakei an.
Alle Angaben ohne Gewähr. Titelbild AFP
OZD-Gewinnspiel