Der in der Nordsee vor Großbritannien gerammte Tanker „Stena Immaculate“ war nach Angaben aus Washington vorübergehend vom Military Sealift Command gechartert worden, erklärte dessen Sprecherin Jillian Morris. Das Kommando betreibt Schiffe mit ziviler Besatzung, die Seetransporte für das US-Verteidigungsministerium durchführen. Am Montagmorgen kam es vor der britischen Küste zu einer Kollision zwischen der vor Anker liegenden, mit Treibstoff beladenen „Stena Immaculate“ und einem Frachtschiff. Laut den britischen Behörden wurden 32 Menschen verletzt, zudem brach ein Feuer aus. Der Betreiber des Tankers, das in Florida ansässige US-Schifffahrtsunternehmen Crowley, teilte mit, es sei an Bord zu "zahlreichen Explosionen" gekommen. Zudem sei ein Tank beschädigt worden, aus dem Berichten zufolge Kerosin austrete. Angesichts des beschädigten Tanks besteht Sorge vor einer Umweltverschmutzung; die britische Küstenwache erklärte, es würden "wahrscheinlich erforderlichen Maßnahmen gegen Verschmutzung" geprüft.
OZD/AFP
OZD-Kommentar
a) Der Vorfall offenbart gravierende Sicherheitsmängel im internationalen Schiffsverkehr
b) Die US-Militärcharterung mischt zivile und militärische Interessen auf bedenkliche Weise
c) Ohne nachhaltige Maßnahmen droht eine Verschärfung der Umweltgefahren und ein Vertrauensverlust in die maritime Sicherheit
OZD-Analyse
Sicherheitsaspekte
a) Die Charterung des Tankers durch das US-Militär wirft Fragen zur Trennung von zivilen und militärischen Operationen auf
b) Die Kollision und die Explosionen deuten auf operative Mängel hin
c) Die Reaktion der beteiligten Behörden bleibt kritisch zu beobachten
Umwelt- und Risikofaktoren
a) Der beschädigte Tank birgt erhebliche Umweltgefahren durch austretendes Kerosin
b) Die drohende Umweltverschmutzung könnte langfristige Schäden verursachen
c) Die geplanten Maßnahmen der britischen Küstenwache sind entscheidend zur Eindämmung der Risiken
Politische und wirtschaftliche Konsequenzen
a) Der Vorfall könnte zu strengeren Sicherheitsvorschriften im internationalen Schiffsverkehr führen
b) Die wirtschaftlichen Folgen durch Betriebsunterbrechungen und Umweltschäden sind beträchtlich
c) Langfristig könnte das Vertrauen in die maritime Sicherheit und das Management solcher Einsätze nachhaltig erschüttert werden
Alle Angaben ohne Gewähr. Titelbild: AFP