Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen
QR-Code zu www.online-zeitung-deutschland.de

Frachtschiff „Solong“ in Hafen von Aberdeen geschleppt

Das Schiff war am 10. März mit dem vom US-Militär gecharterten Tanker „Stena Immaculate“ kollidiert, der vor der Küste Yorkshires ankerte.

Nach der Kollision vor der britischen Nordseeküste ist das Frachtschiff „Solong“ in den Hafen von Aberdeen geschleppt worden. Dort soll der beschädigte Frachter der Reederei Ernst Russ repariert werden.

Das Schiff war am 10. März mit dem vom US-Militär gecharterten Tanker „Stena Immaculate“ kollidiert, der vor der Küste Yorkshires ankerte. Bei dem Vorfall brach auf beiden Schiffen Feuer aus. Ein Besatzungsmitglied der „Solong“ wird weiterhin vermisst und gilt als tot. Der Kapitän wurde wegen fahrlässiger Tötung in Untersuchungshaft genommen.

Die „Stena Immaculate“ hatte zum Zeitpunkt des Unglücks 220.000 Tonnen Flugbenzin geladen, von denen ein Teil ins Meer gelangte. Die restliche Ladung soll in der kommenden Woche auf ein anderes Schiff umgeladen werden. Die genaue Fracht der „Solong“ ist nicht bekannt, jedoch stellte die Reederei klar, dass kein hochentzündliches Natriumcyanid an Bord war.

OZD/AFP


Alle Angaben ohne Gewähr.

Bild: AFP