Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen
QR-Code zu www.online-zeitung-deutschland.de

Rund um Berlin-Classic feiert Jubiläum

Zweitägige Old- und Youngtimer Rallye rund um die deutsche Hauptstadt - Sämtliche 75 Startplätze sind bereits vergeben - AvD unterstützt Organisation und nimmt mit zwei Fahrzeugen teil

Die 20. Ausgabe der „AvD Rund um Berlin-Classic“ steht vor der Tür und verspricht, das Jubiläum zu einem unvergesslichen Erlebnis für Oldtimer-Enthusiasten und Automobilfreunde aus der ganzen Welt zu machen. Am 9. und 10. Mai 2025 wird der Großherzogliche Mecklenburgische Automobil-Club im AvD e.V. (GM-AC) in Zusammenarbeit mit seinen Partnerclubs die historische Rallye erneut auf die Straßen schicken – und das mit einer voll ausgebuchten Teilnehmerliste. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) ist als Partner sowie Mitorganisator engagiert und wird darüber hinaus zwei eigene Fahrzeuge auf die Rallye schicken.

Seit nunmehr 20 Jahren begeistert die „Rund um Berlin-Classic“ nicht nur Oldtimer-Fans, sondern auch alle, die die Faszination für historische Fahrzeuge teilen. Die Idee für diese besondere Veranstaltung entstand Anfang der 2000er Jahre. Inspiriert von einer Luftbildkarte der 1930er Jahre und unterstützt vom Berliner Automobilclub im AvD e.V. sowie dem Automobilclub Pommern e.V., wurde die erste Rallye 2005 ins Leben gerufen. Seitdem hat sich die Veranstaltung, dank der tatkräftigen und ehrenamtlichen Unterstützung vieler Helfer und Mitglieder des GM-AC, stetig weiterentwickelt und ist zu einer der renommiertesten Oldtimer-Rallyes in Deutschland geworden. Mit einer Strecke von ursprünglich 400 Kilometern an einem Tag bis hin zu der beliebten Zweitages-Tour von heute ist die Rallye ein fester Bestandteil im Kalender der Oldtimer-Szene.

Zum Jubiläum an historische Orte

Die diesjährige Jubiläumsausgabe verspricht viele emotionale Rückblicke auf frühere Rallyes: Vom 9. bis 10. Mai 2025 erleben die Teilnehmer und Zuschauer die „AvD Rund um Berlin-Classic“ in einer einzigartigen Form. Der Startschuss fällt am 9. Mai im Herzen Potsdams, direkt vom Lustgarten. Die erste Etappe führt die Fahrer und Beifahrer zum Militärhistorischen Museum in Berlin-Gatow, bevor es weiter nach Wustermark und Paaren (Glien) geht. Auf der Strecke warten fahrerische Prüfungen und spannende Sonderaufgaben wie ein „heißer Draht“-Wettbewerb mit Gabelstaplern und eine Fahrt durch die Brandenburger Landwirtschaftsausstellung, umringt von historischen Landmaschinen und Nutztieren.

Am zweiten Tag geht es auf eine 265 Kilometer lange Strecke durch den Fläming, mit Stationen in Beelitz, Treuenbrietzen, Wittenberg und Dessau, bevor wieder das Ziel am Schwielowsee im Precise Resort Werder erreicht wird. Hier endet die Rallye mit einem großen Finale: Es gibt handgefertigte Pokale, Kristallpokale und einen Sonderpreis von „Nautische Instrumente Mühle Glashütte“. Der Höhepunkt des Abends ist die legendäre „HUTH Chrome Night“ mit Musik und Tanz.

Teilnehmer aus aller Welt und außergewöhnliche Fahrzeuge

Für die Jubiläumsfahrt haben sich Teilnehmer aus ganz Deutschland und darüber hinaus angemeldet – darunter Teams aus England, Hongkong und Australien. Das älteste Fahrzeug im Teilnehmerfeld ist ein beeindruckendes Ford Modell T Cabriolet aus dem Jahr 1914, das von Kai Baumann gesteuert wird. Weitere Klassiker und Raritäten stammen von namhaften Marken wie Citroën, Buick, Horch und Bentley. Zu den Vorkriegsoldtimern zählt ein BMW 328, der von der 23-jährigen und damit jüngsten Starterin Erna Füsting gesteuert wird. Auch exklusive Fahrzeuge der jüngeren Jahrgänge sind vertreten, darunter ein Ferrari 512 BBi und ein Wartburg 353 WR Rallye, gefahren vom DDR-Rallye-Meister Jürgen Hellmann.

Die 75 Startplätze für die Jubiläumsausgabe sind bereits frühzeitig vergeben. Interessierte können sich aber noch auf die Warteliste setzen lassen.

AVD - Der Automobilclub. Seit über 125 Jahren.

Mit seiner über 125-jährigen Historie ist der AvD der traditionsreichste Automobilclub Deutschlands. Seit seiner Gründung im Jahre 1899 vertritt der Club die Interessen der mobilen Gesellschaft. So gehörte der AvD bereits 1904 zu den vier Gründern der IAA (Internationalen Automobil-Ausstellung) in Frankfurt und war im selben Jahr Mitinitiator der AIACR (Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus) in Bad Homburg, aus der später der Automobilverband FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) hervorging. Ab 1918 bot der AvD die erste Kfz-Versicherung an und die von ihm ab 1924 ausgestellte „Bestallungsurkunde für Kraftfahrer“ gilt als Vorläufer des heutigen Führerscheins.

Auch im Motorsport ist der AvD seit jeher stark engagiert: So organisierte der Club den ersten Großen Preis von Deutschland bereits 1926 auf der legendären AVUS-Rennstrecke in Berlin. Seit 2022 erfreut sich die AvD Drift-Championship als noch junge Motorsportdisziplin international wachsender Beliebtheit. Den rund 1,4 Mio. Mitgliedern und Kunden steht ein umfangreiches Angebot zur Verfügung: Von der weltweiten Pannenhilfe mit eigener 24/7-Notrufzentrale über den globalen Auto- und Reiseschutz mit Krankenrücktransport bis hin zu Auto-, Unfall-, Rechtsschutz- und Auslands-Krankenversicherungen bietet der AvD alles für eine sichere Mobilität.

AUTOMOBILCLUB VON DEUTSCHLAND e.V. – AvD –

Alle Angaben ohne Gewähr.