Münster (SMS) Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Münster lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur dritten Planungswerkstatt für die Neugestaltung des Bremer Platzes ein. Die Veranstaltung, bei der drei Entwürfe präsentiert werden, beginnt am Montag, 28. Oktober, um 18 Uhr in der Halle Münsterland (Weißer Saal). Bereits ab 17 Uhr können Interessierte die Konzepte studieren.
Die Entwürfe wurden von drei Landschaftsarchitekturbüros erarbeitet. Ihr Ziel ist es, einen städtischen Raum mit hoher Aufenthaltsqualität für alle Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln, ohne die vor Ort ansässigen Szenen dabei zu verdrängen. In den zwei vorausgegangen Werkstattveranstaltungen im Juni und September konnten die Teilnehmenden den Planungsteams vermitteln, was ihnen für die Zukunft des Bremer Platzes besonders wichtig ist und sie konnten sich zu den ersten Ansätzen und Entwurfsskizzen äußern. Die Planungsteams nahmen so zahlreiche Anregungen und Hinweise mit in die letzte Bearbeitungsphase.
Zum Abschluss des Werkstattverfahrens werden die drei Landschaftsarchitekturbüros nun ihre überarbeiteten Entwürfe präsentieren. Bei einem Rundgang können sich alle Bürgerinnen und Bürger die Vorschläge noch einmal genau ansehen und Fragen an die Planungsteams stellen. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in kurzen Statements zu erläutern, welcher Entwurf aus ihrer Sicht die gelungenste Umsetzung für die komplexen Anforderungen an den Bremer Platz ist.
Weiterführende Informationen zum Gesamtverfahren und auch die
Dokumentation des ersten und zweiten Termins sind im Stadtportal
abrufbar: www.stadt-muenster.de/bremerplatz.
Bild: Pixabay