Münster (ots) Polizisten nahmen Dienstag (10.9., 3:15 Uhr) an der Kanalstraße nach Hinweisen aufmerksamer Zeugen ein Einbrecher-Duo fest. Der 23-jährige Täter sitzt nun in Haft.
Ein Zeuge hörte um 2:35 Uhr verdächtige Geräusche aus einem Wohn- und Geschäftshaus an der Jüdefelderstraße. Als er nachsah, entdeckte er eine offenstehende Tür zu einer Boutique, aus der ihm ein Täter mit einem Brecheisen in der Hand entgegenkam. Der 49-jährige Zeuge versuchte den Einbrecher festzuhalten. Dieser riss sich los, warf die Stange in Richtung des Münsteraners und flüchtete, gefolgt von seiner Komplizin, mit einer dreistelligen Bargeldsumme, einer Flasche Gin und einem Rucksack Richtung Rosenplatz.
Vierzig Minuten später beobachtete ein 30-jähriger Münsteraner das Duo an der Kanalstraße, wie es sich an mehreren Haustüren zu schaffen machte und alarmierte die Polizei. Die Beamten sahen den 23-Jährigen in einen Hausflur verschwinden, entdeckten ihn versteckt in einem Kellerraum und nahmen ihn fest. Die 31-jährige Einbrecherin stellten die Polizisten ebenfalls an der Kanalstraße. Den Rucksack des 23-Jährigen fanden die Beamten unter einem geparkten Auto.
Ermittlungen ergaben, dass der 23-Jährige aufgrund vorangegangener Straftaten bereits mit einem Haftbefehl gesucht wird. Ein Richter verkündete noch gestern (10.9.) den Haftbefehl und schickte ihn ins Gefängnis.