Münster,
04.08.2020. Auch in der Corona-Krise legt die Westfälische Provinzial
Versicherung großen Wert auf die Nachwuchs-Förderung. In dieser Woche starten 123
neue Schutzengel ihre Ausbildung bei der Provinzial. In einer intensiven Einführungswoche
lernen sie ihre Azubi-Kollegen, ihre Ausbilderinnen und Ausbilder und das
Unternehmen kennen.
„Auch im Bereich Personal
bekommen wir die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren, aktuell arbeiten noch
immer zahlreiche Mitarbeitende der Dirkektion im Homeoffice, das bedeutet für
uns jede Menge Improvisation und Veränderung. Da die Nachwuchs-Förderung bei
uns im Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, freuen wir uns ganz
besonders, dass auch unter diesen Umständen so viele Auszubildende bei uns
starten können und wir ihnen eine intensive Betreuung durch rund 65
Ausbilderinnen und Ausbilder ermöglichen können“, sagt Ulrike Höhne,
Koordinatorin für die Ausbildung im Innendienst bei der Westfälischen
Provinzial.
Die Berufsfelder der Auszubildenden sind vielseitig: 97 Auszubildende werden in den Provinzial Geschäftsstellen und Sparkassen Westfalens zu Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen ausgebildet. Ihre 26 Azubi-Kollegen absolvieren ihre Ausbildung in der Direktion am Standort Münster. Aber auch andere Bereiche im Unternehmen werden in den kommenden drei Jahren von neuen Azubis unterstützt: Jeweils zwei junge Frauen absolvieren ihre Ausbildung in den Bereichen Marketingkommunikation und Büromanagement und auch ein Koch beginnt seine Lehre im Betriebsrestaurant vor Ort. Zusätzlich starten sieben duale Studenten im Bereich Wirtschaftsinformatik und zwei duale Studenten werden im Bereich Versicherungswirtschaft ausgebildet.
„Die Begrüßung der Azubis aus dem Innen- und dem Außendienst findet in diesem Jahr coronabedingt zwar getrennt statt, aber wir sind sehr froh darüber, dass wir beiden Gruppen trotzdem eine Auftaktveranstaltung bieten können. Unsere Erfahrung lehrt uns, dass die Einführungstage sehr wichtig sind, denn dort werden die Grundlagen für den Berufsalltag geschaffen und erste Kontakte geknüpft“, erklärt Madita Wilmsen, Koordinatorin für die Ausbildung in den Agenturen der Westfälischen Provinzial Versicherung.
Die Westfälische Provinzial ist neben der Provinzial Nord Brandkasse und der Hamburger Feuerkasse Teil des Provinzial NordWest Konzerns (PNW). Konzernweit starten in diesem Monat 187 Auszubildende und duale Studierende in ihre Ausbildung, davon 142 im Außendienst.
Über den Provinzial NordWest Konzern
Der Provinzial NordWest Versicherungskonzern ist die zweitgrößte öffentliche Versicherungsgruppe. Mit Gesamtbeitragseinnahmen von rund 3,7 Mrd. Euro gehört das Unternehmen zu den großen deutschen Versicherungsgruppen. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den Konzern im Innen- und Außendienst tätig. Dazu kommen rund 500 Auszubildende. Die Regionalversicherer der Provinzial NordWest Versicherungsgruppe sind fest in Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg verwurzelt. Sie engagieren sich vielfältig im sozialen und kulturellen Bereich, bei der Schadenverhütung sowie im Breiten- und Spitzensport.