Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Polizeimeldungen vom 14.08. und 15.08.2020

Katze als Rauchmelder +++ Raub auf der Widumstraße +++ Versuchter Einbruch in Doppelhaushälfte +++ Versuchter Einbruch in Schule +++ Vermeintliches Opfer entpuppt sich als Tatverdächtige +++ Zwei verletzte Kinder und ein verletzter Erwachsener nach Autounfall +++ Überfall auf Tankstelle

Katze als Rauchmelder


Hamm-Pelkum -(ots) - Zu einem Küchenbrand in einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus kam es am Samstagmorgen, den 15. August, gegen ein Uhr auf Großen Werlstraße, in der Nähe der Moltkestraße.

In der Dachgeschosswohnung entfachte sich das Feuer vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Mehrfachsteckdose. Die Bewohner wurden durch eine lautstark miauende Katze auf das Feuer aufmerksam und verständigten die Feuerwehr.

Diese rückte aus und konnte den Brand löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Abgesehen vom Mobiliar in der Küche entstand kein Schaden am Gebäude. (av)



Raub auf der Widumstraße

Hamm-Mitte – (ots) - Ein 22-jähriger Mann wurde am Abend des 14. August, gegen 20.30 Uhr, auf der Widumstraße Opfer eines Raubes. Der Beraubte wurde im Hauseingangsbereich einer Versicherungsfiliale durch zwei männliche Täter zu Boden gerissen und durchsucht. Die Räuber erbeuteten dabei eine geringe Menge Bargeld, ein Taschenmesser und einen Schlüssel.

Der erste Täter hatte blondes Haar, war zirka 170cm groß und trug eine lange Hose, sowie eine blaue Jacke. Die zweite Person hatte dunkle Haare und ein südländisches Aussehen.

Zeugen der Tat wenden sich bitte an die Polizei Hamm Polizei unter der Rufnummer 02381 916-0 oder per Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de. (av)



Versuchter Einbruch in Doppelhaushälfte

Hamm-Heessen – (ots) - Unbekannte haben am Freitag, 14. August, zwischen 0.30 Uhr und 6.00 Uhr versucht, in eine Doppelhaushälfte an der Hermann-Pünder-Straße einzubrechen. An der Hauseingangstür wurden Beschädigungen in Höhe des Schlosses festgestellt. In das Gebäude gelangten sie nicht. Bitte wenden Sie sich mit Hinweisen an die Polizei Hamm unter der Rufnummer 02381 916-0 oder per Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de. (lt)




Versuchter Einbruch in Schule


Hamm-Herringen – (ots) - Im Zeitraum zwischen dem 13. August (20 Uhr) und dem 14. August (7.00 Uhr) haben Unbekannte versucht, in das Schulgebäude der Lessingschule an der Holzstraße einzubrechen. Am Fensterrahmen wurden unter anderem Hebelmarken festgestellt. Anschließend versuchten die unbekannten Täter erfolglos in ein Nebengebäude der Lessingschule zu gelangen. Bitte wenden Sie sich mit Hinweisen an die Polizei Hamm unter der Rufnummer 02381 916-0 oder per Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de. (lt)



Vermeintliches Opfer entpuppt sich als Tatverdächtige


Hamm-Mitte – (ots) - "Hilfe, Hilfe!" - Wer am Donnerstag, 13. August, durch die Fußgängerzone Weststraße flaniert ist, konnte gegen 13.20 Uhr eine bizarre Szene vor einem Telekommunikationsgeschäft beobachten. Dann nämlich rief eine 27-jährige Frau aus Hagen laut um Hilfe. Dabei wurde sie von einem 35-jährigen Mann festgehalten. Klare Sache? Nein. Nach übereinstimmenden Zeugenaussagen war wirklich eine Straftat geschehen. Dabei war die junge Frau anders als ihre Hilferufe vermuten lassen allerdings nicht das Opfer, sondern die Tatverdächtige.

Der 35-jährige Mann hatte nämlich zuvor vor einem Geschäft gesessen und in einem Pappbecher Spenden gesammelt. Die Hagenerin ging auf ihn zu. Nicht aber, um ihm eine Spende zu übergeben. Stattdessen griff sie nach dem Becher und entleerte das darin befindliche Kleingeld in ihre Einkaufstasche. Angeblich dürfe sie das. Die Polizei klärt auf: Natürlich darf sie das nicht. Sie hat damit einen Diebstahl begangen.


Der Bestohlene stand daraufhin auf und hielt die Frau fest, um sie von der Flucht abzuhalten. Eine 53-jährige und eine 82-jährige Hammerin sammelten das Geld, was teilweise auf dem Boden gefallen war, ein und übergaben es dem Bestohlenen. Das restliche entwendete Geld übergaben ihm später Polizeibeamte.


Diese wurden bei der Kontrolle von der Verdächtigen unter anderem als "Hu rensöhne" bezeichnet. Zudem weigerte sich die Hagenerin, ihren Namen zu nennen oder einen Ausweis auszuhändigen. Daher wurde sie zur Identitätsfeststellung mit zur Wache genommen.


Bei der Kontrolle der Verdächtigen erhärteten sich die Vorwürfe gegen sie: Es wurde weiteres Diebesgut im Wert von mehr als 700 Euro bei ihr gefunden; unter anderem 26 gestohlene Kleidungsstücke. Diese hatten alle noch ein Etikett. Teilweise konnten sie dem entsprechenden Bekleidungsgeschäft zugeordnet werden. Die 27-jährige Hagenerin ist bereits wegen gleichgelagerter Delikte polizeibekannt. Sie wurde vorläufig festgenommen.


Die Polizei weist im Zuge dieses Fall darauf hin, dass mit Hilferufe nicht zu spaßen ist. Um Hilfe sollte nur in Notsituationen gerufen werden. Sollten Sie Hilferufe hören, verständigen Sie die Polizei. (lt)




Zwei verletzte Kinder und ein verletzter Erwachsener nach Autounfall


Hamm-Heessen - (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Schottschleife sind am Donnerstag, 13. August, gegen 17 Uhr ein VW und ein LKW zusammengestoßen. Der 44-jährige VW-Fahrer aus Hamm war dabei sein Fahrzeug zu wenden, als der aus der anderen Richtung kommenden 48-jährigen LKW-Fahrer aus Hamm mit ihm kollidierte. Bei dem Unfall wurden zwei Kinder im Alter von zwei und vier Jahren, die im Auto saßen, leicht verletzt. Auch der VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. (lt)



Überfall auf Tankstelle


Hamm-Heessen – (ots) - Mit einem Messer bewaffnet überfiel ein Unbekannter am Donnerstag, 13. August 2020 eine Tankstelle an der Heessener Straße. Gegen 21.50 Uhr betrat er die Tankstelle und simulierte zunächst, eine Zigarettenschachtel kaufen zu wollen. Plötzlich zog er ein Messer, bedrohte damit die Angestellte und forderte in englischer Sprache Geld. Das Geld verstaute er dann in einen schwarzen Jutebeutel und flüchtete zu Fuß vom Tankstellengelände. Der Flüchtige mit osteuropäischem Erscheinungsbild ist zirka 1,75 Meter groß. Er trug ein hellblaues Hemd, eine Stoffmaske, eine schwarze Hose und eine schwarze Cappy mit einem Sticker auf dem Schirm. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Hamm unter 02381-916-0 oder elektronisch unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.(jb)



Polizei Hamm