Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Positionspapier der FDP zum Flughafen

Der Flughafen Münster/Osnabrück nimmt in dieser Zukunftsfrage eine zentrale Rolle ein.




Wir engagieren uns für eine funktionierende, leistungsfähige und vielfältige Verkehrsinfrastruktur in der Region. Dies ist der Schlüssel für eine gute länderübergreifende wirtschaftliche Entwicklung.

Der Flughafen Münster/Osnabrück nimmt in dieser Zukunftsfrage eine zentrale Rolle ein. Insbesondere die andauernde Corona-Krise stellt eine große Herausforderung dar. Im Vergleich zum Vorjahr 2019 haben sich die Fluggastzahlen halbiert. Dieser konjunkturelle Einbruch kann nur durch eine breite politische Unterstützung und ein mutiges Konzept überwunden werden.


Bedeutung des FMO

• Am Flughafen hängen rund 3.000 direkt und indirekt Beschäftigte; er ist damit einer der größten Arbeitgeber in der Region.
• Der FMO generiert ein Steueraufkommen von über 30 Mio. Euro und zählt damit zu den größten Steuerzahlern im Umland.
• Vor der Corona-Krise verzeichnete der FMO eine positive Entwicklung mit einem Wachstum der Fluggastzahlen von rund 25 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - eine der größten Zuwachszahlen deutschlandweit.


Perspektiven
• Der FMO hat insbesondere beim Linien- und Tourismusgeschäft große Wachstumschancen. Eine Öffnung des europäischen Tourismusmarktes könnte sich zeitnah ergeben. Auch die Cargo-Sparte bietet eine wichtige Grundlage des Lokalflughafens.

• Mit einer attraktiven Wirtschaftsumgebung kann der Flughafen zum „business center“ in der Region werden. Innovative Unternehmen, zukunftweisende Technologien und neue Ideen bieten spannende Möglichkeiten für den FMO.


Forderungen

Gemeinsam handeln: Für eine mutige und zukunftsweisende Entwicklung braucht es die volle Rückendeckung aller Gesellschafter und Partner.

Wirtschaftsfaktor für die Region: Der FMO spielt eine wesentliche Rolle für die Wirtschaftsentwicklung des Münsterlandes und des Osnabrücker Landes. Daher muss der Flughafen in den Entscheidungen als ein Motor für den Mittelstand verstanden werden. Wir wollen die Flughafenumgebung als attraktive Wirtschaftsregion entwicklen.

FMO-Region entwickeln: In die Weiterentwicklung des FMO sollen auch die benachbarten Regionen in der Twente und in Niedersachsen eng mit eingebunden werden, um ein breites Netz über die Ländergrenzen bis in das europäische Ausland zu spannen.

Bessere Anbindung: Für eine komfortable Reise ist eine gute Anbindung an den FMO von großer Bedeutung. Dafür ist eine funktionale und gut ausgebaute Infrastruktur aller Verkehrsarten unabdingbar. Deswegen wollen wir die Münsterland S-Bahn mit einer guten Anbindung an den FMO entwickeln. Für die Region müssen wir den Ausbau von Mobilstationen vorantreiben, um den Öffentlichen Nahverkehr und den Individualverkehr sinnvoll zu verbinden.

Nachhaltigkeit: Wir müssen die Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit stets im Blick haben. Das gilt nicht nur für den Transport von Gütern, sondern auch von Personen für den Arbeits- und Freizeitverkehr. Dabei kann der FMO eine zentrale Rolle in der „Modellregion Wasserstoff“ einnehmen.