Die münsterschen
Stadtwerke gehörten 2015 zu den ersten Verkehrsunternehmen in
Deutschland, die E-Busse im Linieneinsatz hatten. Dabei haben sie
zusammen mit Partnern aus Industrie und Forschung wichtige Aufbauarbeit
geleistet, die Erkenntnisse daraus kommen heute in vielen Städten
Deutschlands und Europas zum Einsatz und ermöglichen einen reibungslosen
Elektrobus-Betrieb. In den folgenden Jahren haben die Stadtwerke vor
allem den Ausbau der notwendigen Infrastruktur in Münster
vorangetrieben. So stehen im Stadtgebiet inzwischen sechs Schnelllader,
der Betriebshof ist mit 24 automatischen Ladeplätzen und einer
Speicherbatterie ausgerüstet, die Strom aus der eigenen
Fotovoltaikanlage aufnimmt. Auch die notwendigen Hochvolt- und
Betriebsschulungen für Werkstatt und Fahrpersonal sind absolviert. „Es
geht beim Einsatz von E-Bussen um viel mehr als nur die Fahrzeuge zu
haben. Hier sind wir inzwischen so gut aufgestellt, dass wir nun immer
schneller immer mehr Busse in die Flotte integrieren können“, sagt
Betriebsleiter Eckhard Schläfke.
Für die Umstellung der Flotte
erhalten die Stadtwerke im nächsten Jahr Fördergelder sowohl vom
Bundesumweltministerium als auch dem NRW-Verkehrsministerium mit dem
Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). „Aktuell sind die Förderbedingungen
vorbildlich. Sie ermöglichen es uns, unsere ambitionierten Ziele in
Sachen Elektrifizierung der Busflotte zu erreichen“, so Frank Gäfgen.
Während bisher alle E-Busse Ökostrom in eine Batterie laden, werden
einige Modelle in Zukunft auch Wasserstoff tanken und diesen in einer
Brennstoffzelle an Bord in Strom umwandeln. Dabei entsteht als einziger
Rückstand lediglich reiner Wasserdampf. Die Reichweite solcher Busse
liegt mit einer Tankladung bei rund 400 Kilometern, sie sollen vor allem
auf langen Linien eingesetzt werden.
5 x 2015 + 5 x 2018 + 2 x 2019 + 4 x 2020 = 1.000.000.
Eine Million Kilometer durch 16 E - Busse
Die Rechnung
geht zumindest in Münster auf. Denn die inzwischen 16 Elektrobusse, die
die Stadtwerke zwischen 2015 und 2020 schrittweise angeschafft haben,
haben nun die Schallmauer von einer Million Kilometer Laufleistung
durchbrochen, vollständig angetrieben von Ökostrom. „Das bedeutet, dass
wir eine Million Kilometer abgas- und lärmfrei unterwegs waren – und
jeden Tag kommen derzeit weitere 2.000 Kilometer hinzu. Unsere Strategie
sieht vor, bis 2029 nur noch Elektrobusse einzusetzen. Schon für 2021
sind bislang weitere 15 E-Busse fest bestellt, so dass wir unsere Flotte
im nächsten Jahr mindestens verdoppeln“, erklärt Frank Gäfgen,
Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke.